Archiv

Ein „Roter“ für die Grünen

an; 9. May 2016, 16:45 Uhr
Bilder: Bernd Vorländer --- Ganz besonders eilig hatten es die neuen Derschlager Majestäten, die in Rekordzeit in Amt und Würden gelangten.
ARCHIV

Ein „Roter“ für die Grünen

an; 9. May 2016, 16:45 Uhr
Gummersbach – Lindlars SPD-Chef Marco Mann führt die Grünröcke in Derschlag an - Schützen feierten bei bestem Maiwetter ein erfolgreiches Fest mit vielen Höhepunkten- Krönung der neuen Majestäten am Montagmittag.
Von Alexander Nusch

Das hätte sich Marco Mann auch nicht träumen lassen. Am Sonntagmorgen war er als „normales“ Schützenvereinsmitglied aufgestanden, wenige Stunden später feierte man ihn als umjubelten neuen König. Der Chef der Lindlarer Sozialdemokraten fegte mit dem 41. Schuss in der Rekordzeit von nur 25 Minuten das Federvieh von der Stange und führt künftig – begleitet von seiner Frau Sabrina - die Derschlager Grünröcke an. Bemerkenswert war, dass in diesem Jahr durchweg sehr zielstrebige Kandidaten antraten, so dass lediglich Kleinkaliber-Munition vonnöten war, um dem Königsvogel den Garaus zu machen.


[Bürgermeister Frank Helmenstein legte der neuen Derschlager Majestät Marco Mann die Königskette um.]

Um den Rang des Schützenkaisers fochten neun Bewerber, von denen sich Sven Achenbach nach 20 Minuten mit 43 Schuss den Sieg sicherte und sich seine Frau Svenja Achenbach zur Kaiserin nahm. Schützenprinz wurde Dominik Martin-Rejon, der sich gegen seinen Mitbewerber in einer sehr schnellen Runde mit nur 29 Schuss durchsetzen konnte. Er nahm sich Julia Maaß zur Prinzessin. Damit machte die Kompanie Rebbelroth den Dreifachtriumph perfekt, denn alle Majestäten gehören ihr an.  Die diesjährigen Majestäten wurden zum großen Abschluss am Montagmittag von Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein gekrönt.

Begleitet durch den Musikzug Reichshof-Bergerhof marschierten die ehemaligen und diesjährigen Majestäten ins Festzelt und stellten sich für die feierliche Krönung vor der Bühne auf. Zu „Heal the World“ wurden die letztjährigen Regenten entkrönt und die neuen Würdenträger in ihre Ämter eingeführt. Zum Abschluss der emotionalen Szenerie erhoben sich alle Anwesenden, der Musikzug Bergerhof spielte die deutsche Nationalhymne und auch ein paar Tränen flossen.


Für 25-jährige Mitgliedschaft im Verein waren bereits beim Festkommers Stefan Heidtman, Jürgen Israel, Andre Creemers und Miriam Fastenrodt geehrt worden. Rolf Haeger ist bereits 55 Jahre dabei und Emil Giebeler sowie Karl-Josef Creemers wurden gar für 60-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Die Derschlager Schützen hatten in diesem Jahr wahrlich einen Pakt mit Petrus geschlossen. Sehnlichst hatte man sich gutes Wetter für das Fest gewünscht und manche Wünsche gehen sogar in Erfüllung.. Der strahlende Sonnenschein sorgte für gute Stimmung und so blickte man auf ein erfolgreiches Wochenende zurück. Eingeleitet wurde das Fest am Freitag durch die dritte Ausgabe der Partyreihe „derbeach3.0“, die bereits zum Auftakt zahlreiche Besucher auf den Festplatz lockte. Und am Montag ließen die Schützen den Tag mit dem Auftritt eines Andrea-Berg-Doubles ausklingen.


[Schützenkönig Marco Mann führt mit seiner Frau Sabrina die Derschlager Grünröcke durch das Schützenjahr.]
WERBUNG