Archiv

Neue Ideen von jungen Köpfen

an; 4. May 2016, 13:43 Uhr
Bilder: Von Alexander Nusch --- Die Moderatoren des heutigen Forums, Lukas und Emi, mit (v. li.) Jürgen Hefner, Technischer Beigeordneter, Kämmerer Raoul Halding-Hoppenheit und Bürgermeister Frank Helmenstein.
ARCHIV

Neue Ideen von jungen Köpfen

an; 4. May 2016, 13:43 Uhr
Gummersbach – Heute findet das 2. Gummersbacher Schülerforum in der Halle 32 statt – Die Ideen der jungen Leute aus dem Vorjahr haben einiges bewegt.
Von Alexander Nusch

„Für mich persönlich ist es die schönste Veranstaltung des Jahres“, freute sich Bürgermeister Frank Helmenstein heute in der Halle 32 über die vielen jungen Gummersbacher. Er durfte die Klassensprecher aller fünften bis achten Klassen der örtlichen Schulen zum 2. Schülerforum begrüßen. Und die von der Stadt Gummersbach organisierte und durch die Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt unterstützte Veranstaltung fand nicht nur bei ihm viel Zuspruch. In einem Film, der die Auftakt-Veranstaltung im vergangenen Jahr rekapitulieren ließ, lobten die Teilnehmer selbst die offene und lockere Atmosphäre, in der viel Platz für kreative Ideen war, welche dann im Rathaus gesammelt, auf Umsetzung geprüft und, wenn möglich, realisiert wurden. Ziel des diesjährigen Schülerforums war es erneut, den Jugendlichen eine Plattform zu bieten, um sich aktiv in die sie betreffenden Angelegenheiten der Stadt einzubringen.



Dass die Realisierung dieser Ideen gar nicht unwahrscheinlich ist, zeigen die Erfolge des ersten Schülerforums: Ein großer Wunsch der Schüler seinerzeit war freies WLAN in der Innenstadt. Durch zahlreiche Freifunk-Knoten konnte mittlerweile ein fast flächendeckendes Netz geschaffen werden. Auch bessere Busanbindungen und mehr Freizeitangebote wünschten sich die Schüler 2015. Seitdem wurden bereits Gespräche mit der OVAG geführt und über den Bau eines neuen Kinos wird ebenfalls diskutiert. Größter Erfolg ist wohl aber der mit 700.000 € durch das Land NRW geförderte Sportpark, welcher an der Ringstraße neben der neuen Polizeiwache auf einem 3.500 Quadratmeter großen Grundstück entstehen wird.



Um diesen Sportpark ging es auch in den heutigen Workshops. Da das Grundstück feststeht, durften die Jugendlichen erneut aktiv werden und ihre Ideen zur genauen Gestaltung des Parks einbringen. Neben diesem Punkt war die Integration von Flüchtlingen an den heimischen Schulen ein wichtiges Thema, welches die Schüler in Gruppen besprachen. Andere Fragestellungen befassten sich mit der weiteren Planung der Verkehrssituation, Kulturangeboten für Kinder und Jugendliche sowie schulübergreifenden Sportveranstaltungen. Dem Treffen der jüngeren Schüler folgte der zweite Block mit den Klassen- und Stufensprecher ab Klasse neun. Am Ende des Tages wird es so sicherlich wieder viele Ideen junger Gummersbacher für ihre Heimatstadt geben, die das Potential haben, die Stadt nachhaltig zu verändern.
WERBUNG