Archiv

Goldener Meisterbrief für Helmut Korthaus

Red; 3. May 2016, 14:16 Uhr
Bild: privat --- (v.li.) Helmut Korthaus aus Gummersbach, Willi Reitz (Kreishandwerksmeister Bergisches Land), Gerd Krämer (Obermeister der Baugewerksinnung Bergisches Land) und Marcus Otto (Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Bergisches Land).
ARCHIV

Goldener Meisterbrief für Helmut Korthaus

Red; 3. May 2016, 14:16 Uhr
Gummersbach – Der Gummersbacher gehörte zu den zehn Jubilaren, die nach 50 Meisterjahren im Maurerhandwerk von der Kreishandwerkerschaft ausgezeichnet wurden.
Bei einer Jubiläumsfeier im Hause der Kreishandwerkerschaft Bergisches Land in Bergisch Gladbach wurden vor einigen Tagen gleich zehn Goldene Meisterbriefe für das Maurerhandwerk von der Handwerkskammer Köln durch Gerd Krämer, Obermeister der Baugewerksinnung Bergisches Land, Willi Reitz, Kreishandwerksmeister Bergisches Land und Marcus Otto, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Bergisches Land überreicht.


Auf Grund der Initiative einiger Jubilare hatte man nach 50 Jahren, in denen es keinerlei Kontakt zueinander gab, die 35 Meister wieder ausfindig gemacht, die zum Zeitpunkt ihrer bestandenen Meisterprüfung zwischen 22 und 26 Jahre alt waren. Zehn von ihnen wurden in Bergisch Gladbach geehrt, unter ihnen Helmut Korthaus aus Gummersbach. In seiner Rede zeigte er sich besonders beeindruckt, was die damals jungen Meister alles aus ihrem Berufsleben gemacht hätten. „Mehrere fanden den erfolgreichen Weg in die Selbstständigkeit. Einer unserer Kollegen wurde Architekt, ein weiterer Ingenieur und ein Dritter hat beim Bauamt seine berufliche Erfüllung gefunden“, fasste er zusammen. „Es ist sehr bemerkenswert, dass alle gleich nach ihrer Gesellenprüfung die Idee in die Tat umsetzten, die Meisterprüfung zu absolvieren, die damals nach fünf Gesellenjahren möglich war, um an ihrer Weiterbildung zu arbeiten.“ Er selbst habe ebenfalls im Laufe seines Berufslebens viele Lehrlinge ausgebildet und immer wieder Spaß daran gehabt, den Nachwuchs zu fördern.




  
WERBUNG