Archiv

Europäische Vielfalt kennengelernt

Red; 3. May 2016, 12:13 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Europäische Vielfalt kennengelernt

Red; 3. May 2016, 12:13 Uhr
Gummersbach - Am Kaufmännischen Berufskolleg Oberberg wurde gestern der EU-Projekttag begangen – Spiele, Sprachkurse, Filme und Speisen luden zur Auseinandersetzung mit dem europäischen Gedanken ein.
In unterschiedlichen Aktivitäten setzten sich die Schüler des Kaufmännischen Berufskollegs Oberberg gestern im Rahmen des bundesweiten EU-Projekttags mit zahlreichen Facetten des europäischen Gedankens auseinander. Sie konnten sich ganz allgemein über Wege ins Ausland oder konkret über einen Praktikanten-Austausch mit London oder Rovaniemi (Finnland) informieren. Ein russischer Sprachkurs stand ebenso auf dem Programm wie die Möglichkeit, das so genannte eTwinning-Projekt kennenzulernen, das den kulturellen Gedankenaustausch mit Schülern aus Frankreich, Polen und Griechenland per Live-Chat fördert.

Einige Projektgruppen setzten auf einen spielerischen Zugang, stellten Sport und Spiele aus ihren Herkunftsländern vor, bereiteten Quiz-Fragen vor und belohnten europäisches Wissen mit kleinen Preisen, programmierten ein Hauptstadtspiel, in dem Dartpfeile möglichst treffsicher per Mausklick abzuschießen waren oder stellten die Spiele-App „Europa“ vor. In dem Online-Spiel „LastExitFlucht“ konnte man sich in die Rolle eines Flüchtlings hineinversetzen und erleben, wie gefährlich die zu gehenden Wege sind, welche Barrieren überwunden werden müssen und mit welchen Vorurteilen man zu kämpfen hat.



Milad Nabi aus der Internationalen Förderklasse bedankte sich in berührender Weise mit seinem Vortrag „Afghanistan, meine Heimat“ für seine Aufnahme in diesem Land. Auch zwei Filme standen auf dem Veranstaltungsplan: „Almanya – Willkommen in Deutschland“ thematisiert die Identität türkischer Gastarbeiter in Deutschland und die Komödie „Monsieur Claude und seine Töchter“ setzt sich mit Vorurteilen in multikulturellen Familien auseinander.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Man konnte lernen, wie russische Pelmeni gekocht werden, sich im Multi-Kulti-Snack-Café mit Spezialitäten versorgen oder Tacos, Enchilladas, Baklava und weiteres Fingerfood probieren. Die angenehme und offene Atmosphäre, die alle Veranstaltungen begleitet hat, wurde von den Schülern gelobt. Auch an diesem Europatag sind Gedanken angestoßen worden, die zu einer weiteren Auseinandersetzung mit dem Thema „Europa“ anregen.
WERBUNG