Archiv

Erfolgreiche Initiative: Schnelles Internet für Morsbach

Red; 3. May 2016, 10:40 Uhr
Bild: C. Buchen.
ARCHIV

Erfolgreiche Initiative: Schnelles Internet für Morsbach

Red; 3. May 2016, 10:40 Uhr
Morsbach - Gute Neuigkeiten für die Kommune im Kreissüden: Die regionalen Unternehmen NetCologne und AggerEnergie werden den Glasfaserausbau in der Gemeinde in Kürze starten.
Bis zum 30. April hatten Anwohner in Morsbach die Möglichkeit, sich über eine Registrierung bei NetCologne für den Ausbau der schnellen Anschlüsse auszusprechen – Mit Erfolg, denn die Quote von 20 Prozent wurde erreicht. Somit sind alle Weichen für die schnellen Internetverbindungen gestellt. Der Ausbau soll noch im Mai starten. Bürgermeister Jörg Bukowski freut sich, dass das Werben seitens der Gemeinde und der Kooperationspartner so erfolgreich verlaufen ist und das schnelle Internet nun ohne jegliche Zusatzkosten für die Gemeinde realisiert wird: „Die Initiative von Null auf 100 in zwölf Monaten kann damit gestartet werden. Es ist toll zu sehen, mit welchem Engagement sich die Bürger hier innerhalb kürzester Zeit gegenseitig mobilisiert haben. Ein Dank an alle, die uns bei diesem Vorhaben tatkräftig unterstützt haben.“


NetCologne und AggerEnergie wollen nun in den nächsten Wochen in die Detailplanung für den Glasfaserausbau vor Ort gehen. Der Startschuss für die Ausbautätigkeiten wird voraussichtlich noch Ende Mai fallen. Dann werden die Kooperationspartner auch weitere Details bekannt geben. Von dem geplanten Ausbauvorhaben werden insgesamt rund 4.000 Haushalte sowie 150 Firmen profitieren. Die BFM-Fraktion im Rat der Gemeinde Morsbach bedankt sich bei der Gemeindeverwaltung für die entschlossene und zielgerichtete Verfolgung der Anträge. „Wir freuen uns, dass es nun so gekommen ist und schnelles Internet bald auch in unserer Gemeinde verfügbar ist“, erklärte Jan Schumacher für die BFM-Fraktion. Die auf BFM-Antrag eingeplanten Haushaltsmittel können nun für die noch verbleibenden weißen Flecken eingesetzt werden.
WERBUNG