Archiv

Letztes Puzzlestück im Radwegenetz gelegt

fj; 2. May 2016, 16:11 Uhr
Bilder: Fenja Jansen/OBK (Karte) --- v. li. Hans-Christian Lehmann, Bürgermeister Windeck, Sebastian Schuster, Landrat Rhein-Sieg Kreis, Jochen Hagt, Landrat Oberbergischer Kreis, und Peter Koester, Bürgermeister der Stadt Waldbröl.
ARCHIV

Letztes Puzzlestück im Radwegenetz gelegt

fj; 2. May 2016, 16:11 Uhr
Waldbröl – Der Panarbora Radweg verbindet Waldbröl und Windeck – Durch interkommunale Zusammenarbeit konnte der Lückenschluss für den touristischen Radverkehr zwischen Nutscheid und Sieg realisiert werden.
Der Naturerlebnispark Panabora in Waldbröl hat mit 30.000 Besuchern im vergangenen Herbst einen Traumstart hingelegt, findet Jochen Hagt, Landrat des Oberbergischen Kreises. Neben Panabora wurden im Süden des Oberbergischen Kreises und im Nordosten des Rhein-Sieg Kreises jedoch zwei weitere touristische Großprojekte realisiert: Die Erweiterung von Schloss Homburg in Nümbrecht und das Bürger- und Kulturzentrum „kabelmetall“ in Windeck. Insgesamt 25 Millionen Euro, teils aus Landes- und EU-Geldern, hat die Realisierung gekostet.


[Karte der Rad-Verbindungswege.]   

„So stellen die beiden Kreise ein touristisches Angebot dar, das seines Gleichen sucht. Der Lückenschluss, den wir heute feiern, war da nur eine logische Konsequenz“, sagte Hagt bei der heutigen Eröffnung des Radverbindungswegs Panarbora-Schladern. „Die Gemeinden Windeck und Waldbröl arbeiten in vielen Bereichen eng zusammen. Nun sind wir auch durch einen Radweg miteinander verbunden“, freute sich auch Waldbröls Bürgermeister Peter Koetser über die Eröffnung des Weges.


[Gute Laune bei der Enthüllung des Wegweisers.]

In partnerschaftlicher Zusammenarbeit haben der Rhein-Sieg Kreis, der Oberbergische Kreis, die Stadt Waldbröl und die Gemeinde Windeck, begleitet durch den Wegemanager vom Bergischen Wanderland, mit dem Panarbora-Radweg das letzte Puzzlestück für den touristischen Radverkehr zwischen Nutscheid und Sieg gelegt. Der zehn Kilometer lange Weg verbindet den Nutscheidhöhenweg und den Siegtalradweg und ist dabei besonders familienfreundlich. „Es gibt keine großen Steigungen und entlang des Weges warten Informationstafeln mit Wissenswertem über die reizvollen Landschaften, durch die der Weg führt, auf“, erklärte Jens Eichner, Leiter der Kreis- und Regionalentwicklung des Oberbergischen Kreises.



Der Einstieg befindet sich unmittelbar am Naturerlebnispark in Waldbröl, der Weg ist ausgeschildert durch das Panarbora-Symbol, eine Baumscheibe, als Vorderrad eines Fahrrads. Er führt vom Naturerlebniszentrum Panarbora über Herfen, Wies und Mittel bis nach Schladern in Windeck. „Wir müssen uns touristisch gegen das Sieger- und das Sauerland behaupten. Da kann das Motto nur Miteinander, statt Gegeneinander lauten“, freute sich auch Hans-Christian Lehmann, Bürgermeister der Gemeinde Windeck, über das interkommunale Projekt, dem noch viele weitere folgen sollen.

WERBUNG