Archiv

Gleich vier Gründe zum Feiern

mkj; 1. May 2016, 11:26 Uhr
ARCHIV

Gleich vier Gründe zum Feiern

mkj; 1. May 2016, 11:26 Uhr
Bergneustadt - Zum Ende der Projektwoche 'Kinderrechte' konnten sich die Schüler der Grundschule auf dem Hackenberg über die Eröffnung der neugestalteten Außenanlagen freuen.
Die Gemeinschaftsgrundschule Hackenberg  hatte gleich vier große Ereignisse zu feiern. Neben der Eröffnung des neu gestalteten Schulhofs und des neuen Eingangstores zum Schulgelände, wurden zudem das neue Schullogo, das die Hauswand des Gebäudes zur Straße hin ziert und künftig überall im Schulalltag erscheinen wird, und die Ergebnisse des Projekttages über die Kinderrechte präsentiert.

[Schüler singen das Lied „Kinder haben Rechte“.]

„Kinder haben Rechte“, mit diesem Lied und einem dazugehörigen Rap, den die Kinder der zweiten Klassen einstudiert hatten, wurden die zahlreichen Gäste auf dem Schulhof begrüßt. „Wir sind auf dem Weg zu einer Kinderrechteschule und haben an einem Projekttag vor gut einer Woche den Startschuss hierzu gegeben“, so die Schulleiterin Alexandra Stahl-Hochhard. Die Schule nimmt an dem „buddY“-Programm teil, dessen Ziel es ist, Kinderrechte im Schulalltag zu verankern. „Unterstützt wurden wir dabei durch die Bundestagsabgeordnete Michaela Engelmeier, der das Thema Kinderrechte in ihrer politischen Arbeit, aber auch persönlich sehr am Herzen liegt.“

Die Ergebnisse und bisherigen Umsetzungen des Projekttages konnten in den einzelnen Klassenräumen betrachtet werden. „Die Kinder haben Rechte und ich wünsche mir, dass diese auch respektiert werden“, richtete Engelmeier ihre Grußworten an die Anwesenden und wünschte den Kindern ganz viel Spaß beim Toben auf den neuen Spielgeräten auf dem Schulhof.



„Das Eröffnen von Spielplätzen ist das Schönste, was ein Bürgermeister tun kann, denn ihr seid das wichtigste, was wir haben“, sprach Bürgermeister Wilfried Holberg die Schüler direkt an. „Ihr seid unsere Zukunft und ihr müsst Gelegenheit haben, eure Freizeit und euren Spieldrang zu verwirklichen.“ Die Schüler hatten nicht nur in den letzten Tagen viel über Kinderrechte erfahren, sondern konnten im letzten Jahr mit dem Recht auf Mitbestimmung ein entscheidendes Kinderrecht schon mehrfach selbst erleben.


[Schulleiterin Alexandra Stahl-Hochhard, Michael Zwinge von „GZM Gebrüder Zwinge Metallbau“, der das Eingangstor zur Schule gespendet hat, die Neustädter Mediengestalterin Nadja Hepner, die für einen geringen Betrag das Design des Tores und das Logo nach Vorgaben der Schüler entworfen hat und Schüler der GGS Hackenberg.]

Das Ergebnis dieser Mitbestimmung war nicht nur die Gestaltung des neuen Schulhofes, sondern auch das Aussehen des neuen Eingangstores zur Schule und das neue Schullogo. Bei allen Entscheidungen wurden die Kinder beteiligt und ihre Ideen und Anregungen umgesetzt. Für die Umsetzung bedurfte es dann aber vieler Menschen, die die Ideen auf das Papier brachten, ihre Zeit, Arbeitskraft und auch Freizeit investierten. Auch finanziell wurden die Projekte von verschiedener Seite großzügig unterstützt. Stahl-Hochhard dankte in dem Zusammenhang auch der Stadtverwaltung für die Planung und dem Förderverein der Schule für die Mithilfe.


WERBUNG