Archiv

David gegen Goliath und ein Duell auf Augenhöhe

lo; 10. May 2016, 17:14 Uhr
Bild: privat --- Dürfen die A-Junioren des FV Wiehl erneut jubeln?
ARCHIV

David gegen Goliath und ein Duell auf Augenhöhe

lo; 10. May 2016, 17:14 Uhr
Oberberg - Das Pfingstwochenende steht im Zeichen der Jugend-Kreispokalendspiele, die in Bielstein stattfinden - U19: Underdog fordert Seriensieger heraus – U17: Zwei Mittelrheinligisten kämpfen um den Titel.
Die Dr. Kind-Arena in Bielstein ist am Pfingstwochenende Schauplatz der diesjährigen Pokal-Endspiele der Juniorinnen und Junioren. Den Auftakt machen die F- und A-Jugendteams am Freitagabend. Am Samstag finden dann vier Endspiele statt. Der Sonntag ist wie gehabt dem weiblichen Fußballnachwuchs vorbehalten.      

Freitag, der 13., soll für die A-Jugend des FV Wiehl nicht zum Unglückstag werden. Der Mittelrheinligist trifft als haushoher Favorit auf den Sonderstaffel-Vertreter FC Wiedenest-Othetal. Das Motto lautet: Blamieren verboten. „Um das Spiel zu gewinnen, müssen wir hundertprozentig konzentriert sein und die nötige Einstellung mitbringen“, sagt Trainer Sven Reuber, der zum sechsten Mal in Folge im Endspiel steht. Noch nie ging er dabei als Verlierer vom Platz. Für ihn ist es der letzte Finalauftritt, im Sommer wechselt er bekanntlich zum A-Ligisten SSV Süng.



Reuber geht davon aus, dass der Underdog defensiv agieren und auf Konter lauern wird. Ein Spaziergang sei daher nicht zu erwarten. „Der Gegner ist ja nicht mit fünf Freilosen ins Endspiel gekommen, sondern hat eine gute Pokalrunde gespielt. Jeden unserer Titel mussten wir uns hart erarbeiten, und auch diesmal werden wir nichts geschenkt bekommen“, schildert Reuber, der um den Einsatz mehrerer Akteure bangt. Kevin Ufer, Stefan Heider und Octavian Ciupitu fallen definitiv aus.

Die Verlegung auf den Freitag vor Pfingsten begrüßt der FV-Coach übrigens sehr. Die letzten U19-Finals wurden mittwochs ausgetragen. „Ich denke, dass das Zuschauerinteresse größer sein wird als in den Vorjahren. Der Termin unter der Woche war mit großem Stress verbunden, auch weil die Jungs nach dem Spiel schnell nach Hause gefahren sind, weil sie am nächsten Tag Schule hatten oder arbeiten mussten.“          

Aufseiten des FCWO ist die Vorfreude riesengroß. Am Freitag wird sogar ein Bus gechartert, um die Fans nach Bielstein zu bringen. „Dass wir überhaupt so weit sind, ist für uns eine Riesensache. Wiehl ist der große Favorit, aber wir werden uns einen Plan zurechtlegen“, überlässt Trainer David Svimbersky bei der Vorbereitung auf das Highlight nichts dem Zufall. Bis Donnerstag stehen drei Trainingseinheiten auf dem Programm. Zudem wird ein Video studiert, dass der Übungsleiter vom Meisterschaftsspiel des FV am vergangenen Samstag gegen Troisdorf (3:3) angefertigt hat.

„Letztendlich wird es darauf ankommen, wie viele Fehler die Wiehler machen und ob wir sie ausnutzen können“, so Svimbersky, der dem zwei Klassen höher spielenden Kontrahenten nicht ins offene Messer laufen möchte. „Spielerisch sind sie auf jeder Position besser besetzt.“ Florian Häniche und Fabrizio Cassirer sind fraglich. Drei B-Jugendliche werden zum Aufgebot gehören. Svimbersky: „Sie haben die komplette Pokalrunde mitgespielt und haben sich das verdient.“                        

Absolut relaxt gibt sich Boris Arndt, Trainer der U17 des FV Wiehl, vor dem Duell gegen den Mittelrheinliga-Konkurrenten SV Bergisch Gladbach 09. Am vergangenen Samstag brachte seine Mannschaft den direkten Klassenerhalt unter Dach und Fach. „Wir gehen völlig entspannt in das Spiel. Wir wollen natürlich gewinnen, aber nicht unter der Prämisse ‚Um alles in der Welt’“, erklärt Arndt. Der Fokus liegt darauf, die Spieler des Jahrgangs 1999 auf die wichtigen Qualifikationsspiele mit der U19 vorzubereiten. „Dafür wollen wir bei den Jungs die nötige Spannung aufbauen. In dieser Woche werden wir allerdings ganz dosiert trainieren.“

Gut möglich, dass die eine oder andere Stammkraft eine Verschnaufpause bekommt. „Das können wir aber kompensieren. Wie die letzten Spiele gezeigt haben, ist in unserem Kader auch in der Breite genügend Qualität vorhanden“, sagt Arndt, der auf Kapitän Simon Weber (privat verhindert) verzichten muss. Das Hinspiel in der Meisterschaft gewann Bergisch Gladbach mit 4:1, in der Rückrunde revanchierte sich Wiehl mit einem 1:0-Erfolg. Der SV 09 belegt in der Mittelrheinliga den fünften Platz, die Arndt-Elf folgt direkt dahinter. Das Abschlussspiel des Finaltages der Junioren verspricht also große Spannung.            

Spielplan Junioren


Freitag, 13. Mai   
F-Junioren: SV Bergisch Gladbach 09 – SV Altenberg (18 Uhr)
A-Junioren: FV Wiehl – FC Wiedenest-Othetal (19:30 Uhr)

Samstag, 14. Mai
E-Junioren: SSV Homburg-Nümbrecht – FV Wiehl (11 Uhr)
D7er-Junioren: SG Klaswipper/Rönsahl – SV Hermesdorf (12:30 Uhr)
D9er-Junioren: TV Hoffnungsthal – SV Bergisch Gladbach 09 (14:15 Uhr)
B-Junioren: SV Bergisch Gladbach 09 – FV Wiehl (16 Uhr)

Mittwoch, 18. Mai 
C-Junioren: SV Bergisch Gladbach 09 – FV Wiehl (19 Uhr)


Spielplan Juniorinnen

Sonntag, 15. Mai
E-Juniorinnen: Mini-Turnier (10 Uhr)
D7er-Juniorinnen: SV Union Rösrath - 1. FFC Bergisch Gladbach (12 Uhr)
C7er-Juniorinnen: FC Wiedenest/Othetal - BV 09 Drabenderhöhe (12:30 Uhr)
B7er-Juniorinnen: TuS Homburg-Bröltal - DJK Dürscheid (14:30 Uhr)
B11er-Juniorinnen: SSV Süng - Union Blau-Weiß Biesfeld (16:30 Uhr).
  
WERBUNG