Archiv

„Mädchen in den Wald!“

Red; 29. Apr 2016, 10:30 Uhr
Bild: Herman Fröhlingsdorf --- (v. li.) Malte Haase, Elke Gregory, Michael Woesler, Tobias Klein, die Teilnehmerinnen des Girls‘ Day sowie Mirjam Hoberg und Kay Boenig.
ARCHIV

„Mädchen in den Wald!“

Red; 29. Apr 2016, 10:30 Uhr
Oberberg – Sechs Schülerinnen hospitierten im Rahmen des Girls' Day im Forstamt und den Forstrevieren des Regionalforstamts Bergisches Land.
Sechs Mädchen konnten beim gestrigen Girls' Day im Regionalforstamt Bergisches Land vom stellvertretenden Leiter des Regionalforstamtes, Kay Boenig, in Empfang genommen werden und hospitierten für einen Tag im Forstamt und in den Forstrevieren. Seit nunmehr 15 Jahren ist der Girls' Day fester Bestandteil der Arbeitswelt und gilt als Initiative, um Mädchen für eher männergeprägte Berufsbilder zu begeistern.

Wald und Holz NRW nahm sich zum sechsten Mal dieser Aufgabe an. Denn auch hier sind Frauen als Forstwirtinnen und Försterinnen im gehobenen als auch im höheren Dienst noch wesentlich unterrepräsentiert. „Forstwirtschaft ist traditionell ein männerdominierter Bereich, ohne dass es in der heutigen Zeit hierfür sachliche oder fachliche Gründe gibt“, erklärte Andreas Wiebe, Leiter von Wald und Holz NRW. Gemischte Teams in Unternehmen haben seiner Meinung nach positive Auswirkungen auf innovative Entwicklungen und Unternehmensleistungen. Durch die Synergieeffekte profitierten die Mitarbeitenden, der Betrieb und seine Kunden.



Mit vielen Eindrücken verließen die sechs Girls' Day-Teilnehmerinnen das Regionalforstamt am Ende des Tages. Von Flächen,auf denen Wald neu angelegt worden ist über „wie wird der Wald gepflegt und einzelne Bäume in ihrem Wachstum gefördert“, bis hin zur Holzabfuhr und der damit verbundenen Verbuchung im Computersystem erlangten die jungen Damen einen Rund-um-Schlag über die Arbeit draußen im Revier. Mit einem durchweg positiven Feedback wurde der lange Tag beschlossen. Ein bisschen hätte man sich den Beruf schon so vorgestellt, war das Fazit.

Für Mädchen und junge Frauen, die sich über Berufe im Wald informieren wollen, wurden von Wald und Holz NRW zwei Filme produziert. Weiter Informationen findet man hier: www.wald-und-holz.nrw.de/ueber-uns/karriere/girls-day-2016/.
WERBUNG