Archiv

Zahl der Arbeitslosen sinkt erneut

Red; 28. Apr 2016, 10:38 Uhr
ARCHIV

Zahl der Arbeitslosen sinkt erneut

Red; 28. Apr 2016, 10:38 Uhr
Oberberg - Arbeitsmarkt zeigt sich weiterhin robust – 566 Ausbildungsplätze im Oberbergischen noch unbesetzt.
Im April sank die Zahl der Arbeitslosen im Oberbergischen um 172 auf 8.082 (Quote: 5,5 Prozent).  Die Arbeitgeber meldeten dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Agentur für Arbeit und Jobcenter 827 Stellen – 219 mehr als im März. Aktuell sind im Kreis 1.845 freie Arbeitsstellen vorhanden, vor allen Dingen im verarbeitenden Gewerbe, im Handel, im Gesundheits- und Sozialwesen sowie in der Arbeitnehmerüberlassung. Von den 1.322 gemeldeten Ausbildungsplätzen sind derzeit 566 noch unbesetzt. Auf Bewerberseite stehen diesen Stellen 1.773 Ausbildungssuchende gegenüber. „Viele Jugendliche suchen noch einen Ausbildungsplatz“, so Stefan Krause, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach. „Und viele Arbeitgeber bieten noch Ausbildungsplätze an. Wichtig ist, sich nicht auf den einen Ausbildungsberuf festzulegen. Meist gibt es Alternativen mit ähnlichen Anforderungen, die weitere Möglichkeiten bieten.“


  
WERBUNG