Archiv

Hunderte Neubürger im Burghaus begrüßt

uh; 26. Apr 2016, 10:55 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Die Stadt Wiehl hieß die neuen Mitbürger willkommen.
ARCHIV

Hunderte Neubürger im Burghaus begrüßt

uh; 26. Apr 2016, 10:55 Uhr
Wiehl - „Nutzen Sie die Angebote in Wiehl“, forderte Bürgermeister Ulrich Stücker die zahlreichen neuen Wiehler auf, die gestern Abend offiziell im Burghaus begrüßt wurden.
Von Ursula Hütt

Über einhundert Neu-Wiehler waren der Einladung zum Neubürgerempfang in die Bielsteiner Burg gefolgt. Bürgermeister Ulrich Stücker und seine beiden Stellvertreter Wilfried Bast und Bianka Bödecker begrüßten die Gäste sehr herzlich. Einige Organisationen und Einrichtungen der Stadt Wiehl waren mit Informationsständen an diesem Abend vertreten, darunter auch die Freiwillige Feuerwehr und die Bücherei. Zum Auftakt des Abends sang die Musicalschule „Lampenfieber“ der Musikschule unter der Leitung von Michael Reimann das Lied „Summer of 88".


[Wiehls Beigeordneter Michael Schell stellte das Projekt "Wir kommen ihnen entgegen" vor.]

Der Imagefilm über die Stadt Wiehl, der die sportlichen und kulturellen Vorzüge der Stadt zeigte, war der gelungene Start des Abends, bevor Bürgermeister Ulrich Stücker die Gäste willkommen hieß. Die Stadt Wiehl pflege eine Willkommenskultur und Ulrich Stücker freut sich über jeden Neubürger, der nach Wiehl kommt. Im vergangenen Halbjahr sind 600 Personen nach Wiehl gezogen. Die Stadt-Mitarbeiter Michael Schell und Corinna Kawczyk erklärten das Projekt „Wir kommen ihnen entgegen“, in dem die Vereine in Wiehl vorgestellt wurden.


Neben Sportvereinen, Dorf- und Heimatvereinen, Kirchen und kirchlichen Einrichtungen gibt es auch Kultur, Theater, Tanz, Soziales sowie Partnerschaftsvereine für die Partnerstädte. Es gibt für jedes Alter einen Verein, in den man sich einbringen kann. Das sei besonders für Neubürger wichtig, damit man sich schneller einlebe und heimisch werde.


[Die Familie Maghrebi Mahiddin aus Aleppo in Syrien sind jetzt Wiehler.]

Zu den Neubürgern gehört auch Familie Maghrebi Mahiddin mit fünf Kindern im Alter zwischen zwölf und 25 Jahren. Die aus Aleppo in Syrien stammende Familie ist vor dem Krieg geflüchtet und seit vier Monaten in Wiehl. Khan Shaj Khouni hat mit ihrem Mann, ihrer Mutter und zwei Schwestern ihre Heimatstadt Damaskus verlassen und lebt seit drei Monaten in Wiehl. Sie freuten sich, über das Begrüßungsfest. In seinem Schlusswort richtete Bürgermeister Ulrich Stücker den Appell an alle Neubürger: „Nutzen Sie sie Angebote in Wiehl“.
WERBUNG