Archiv

Modernes Gerätehaus und Refugium

mkj; 24. Apr 2016, 15:45 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Bürgermeister Rüdiger Gennies überreicht über Reichshofs Wehrführer Hans-Uwe Koch den Schlüssel der neuen Fahrzeughalle an Georg Neumann, Zugführer des Löschzuges Eckenhagen-Hespert.
ARCHIV

Modernes Gerätehaus und Refugium

mkj; 24. Apr 2016, 15:45 Uhr
Reichshof – Am Wochenende wurde das neue Zuhause des Löschzugs Eckenhagen-Hespert mit einem großen Fest eingeweiht.
Es war gestern ein großer Tag für den Löschzug Eckenhagen-Hespert der Freiwilligen Feuerwehr Reichshof. Der Löschzug hatte im Dezember 2015 nach acht monatiger Bauzeit ein neues Feuerwehrhaus in Eckenhagen bezogen. Damit konnte ein zukunftsweisendes Projekt erfolgreich ins Ziel geführt werden. Das neue Gebäude wurde gestern feierlich eingeweiht und offiziell seiner Bestimmung übergeben.




[Reichshofs Wehrführer Hans-Uwe Koch ernennt Tobias Treptau zum neuen stellvertretenden Zugführer der Einheit Eckenhagen-Hespert.]

„Um das breite Aufgabenspektrum erfüllen zu können, benötigt die Feuerwehr eine angemessene Ausstattung und technisches Equipment, das bedient, gepflegt, gelagert und gewartet werden muss“, sagte Reichshofs Bürgermeister Rüdiger Gennies in seinen Grußworten. „Dazu benötigt unsere Feuerwehr entsprechende räumliche und logistische Möglichkeiten sowie Schulungsräume für die permanente Aus- und Fortbildung.“ Ebenso müssten für die erfolgreiche Nachwuchsarbeit entsprechende Möglichkeiten für die Kinder- und Jugendfeuerwehr vorgehalten werden. Nicht minder wichtig sei ein Rückzugsraum für gesellige und kulturelle Veranstaltungen im Kreise der Feuerwehrfamilie.

Natürlich gehöre auch die Möglichkeit zum Proben für die Big Band der freiwilligen Feuerwehr Eckenhagen mit dazu. Gennies dankte den Feuerwehrmännern für ihre konkrete Unterstützung bei der Realisierung des Neubaus. „In erheblicher Eigenleistung haben sie die Bauarbeiten begleitet, beispielsweise mit Baumfällarbeiten vor Baubeginn und Pflasterarbeiten im Außenbereich.“ In einem feierlichen Akt übergab Gennies das neue Gerätehaus in die Obhut der Freiwilligen Feuerwehr und überreiche dazu den Schlüssel an Gemeindebrandinspektor Hans-Uwe Koch, der diesen an den Zugführer Georg Neumann weiterreichte.


[Zugführer Georg Neumann gratuliert Eduard Feld für seine 70-jährige Zugehörigkeit zur Reichshofer Feuerwehr.]

Statt wie sonst zur Jahresdienstbesprechung üblich, wurden die Feierlichkeiten zum Anlass genommen, innerhalb der Löschgruppe Verabschiedungen und Ernennungen durchzuführen. Dabei wurde Eduard Feld für seine 70-jährige Zugehörigkeit zur Reichshofer Feuerwehr feierlich geehrt. Es stand auch ein Wechsel in der Löschzugführung an. Reichshofs Wehrführer Hans-Uwe Koch verabschiedete den bisherigen stellvertretenden Zugführer, Hauptbrandmeister Günther Marx, in die Ehrenabteilung und ernannte Brandinspektor Tobias Treptau zu dessen Nachfolger. Auch Jürgen Hillmer und Werner Valperz wurden in die Ehrenabteilung verabschiedet.

Nach dem Festakt stieg die "Blaulichtparty" bis tief in die Nacht hinein. Am heutigen Sonntag gab es noch einen zünftigen Frühshoppen mit der „FFR BigBand“ der Feuerwehr und ganztägig einen Tag der offenen Tür mit einer Fahrzeugschau und Kinderprogramm.


WERBUNG