Archiv

HELIOS: Initiative gegen multiresistente Erreger

Red; 21. Apr 2016, 13:28 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

HELIOS: Initiative gegen multiresistente Erreger

Red; 21. Apr 2016, 13:28 Uhr
Wipperfürth – Die HELIOS Klinik Wipperfürth bildet Mitarbeiter im richtigen Umgang mit Antibiotika fort.
Versagen Antibiotika, können bakterielle Infektionen für einen Menschen lebensbedrohlich werden. Deshalb sind Antibiotika-Resistenzen ein zentrales Gesundheitsproblem. HELIOS begegnet dem mit einer unternehmensweiten Initiative: Alle Mitarbeiter werden 2016 im richtigen und bewussten Umgang mit Antibiotika geschult.

Vom Chefarzt über die Pflegekraft bis hin zum Verwaltungsmitarbeiter: Auch in der HELIOS Klinik Wipperfürth erhalten ab sofort alle Mitarbeiter eine verbindliche Fortbildung zum richtigen Einsatz von Antibiotika. „Dabei geht es nicht darum, die Mitarbeiter zu Antibiotikaexperten auszubilden, sondern sie für einen reflektierten und kritischen Umgang mit dem Medikament zu sensibilisieren“, erklärt Johannes Grundmann, Assistent der Geschäftsführung und kommissarischer Leiter der Klinik.



Bei der Behandlung von bakteriellen Infektionskrankheiten gelten Antibiotika nach wie vor als wichtigstes Instrument. Wirken können sie aber nur dann, wenn die Indikation richtig gestellt und der Wirkstoff korrekt ausgewählt wurde. Wird dieser falsch, unkritisch oder zu oft eingesetzt, lässt seine Wirksamkeit nach. Es bilden sich sogenannte multiresistente Erreger–Keime, gegen die Antibiotika nichts ausrichten können. Kommen Patienten mit geschwächtem Immunsystem mit solchen multiresistenten Keimen in Berührung, können sie an schwerwiegenden Infektionen erkranken.
WERBUNG