Archiv

Schüler tanzen mit „Power statt Promille“

Red; 20. Apr 2016, 13:15 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Schüler tanzen mit „Power statt Promille“

Red; 20. Apr 2016, 13:15 Uhr
Oberberg – An der Endrunde des „School Dance Battle“ nehmen Teams aus Bergneustadt und Wipperfürth teil – Die AOK Rheinland/Hamburg richtet die Tanzaktion gegen Alkoholmissbrauch nun zum sechsten Mal aus.
Wer die Gewinner des diesjährigen School Dance Battle der AOK Rheinland/Hamburg werden, entscheidet sich am Sonntag, 1. Mai, ab 15 Uhr im Tanzhaus NRW in Düsseldorf. Für die Tanzaktion gegen Alkoholmissbrauch haben sich 15 Tanzgruppen aus Schulen im Rheinland und aus Hamburg qualifiziert, aus dem Oberbergischen sind die „Tanzmädels“ des Wüllenweber Gymnasiums Bergneustadt sowie die Gruppe „Dynamite“ vom Städtischen Engelbert-von-Berg-Gymnasium in Wipperfürth dabei.

Die teilnehmenden Schüler haben bereits mit ihren Performances in den eingesendeten Bewerbungsvideos zum Motto „Power statt Promille“ ein beachtliches Zeichen gesetzt. Die besten Gruppen wurden von einer internationalen Tänzer-Jury ausgewählt und zum Finale nach Düsseldorf eingeladen.



Die AOK Rheinland/Hamburg unterstützt interessierte Schulen bei der Alkoholprävention und richtet mit ihrem Jugendprojekt „vigozone“ nun schon zum sechsten Mal in Folge das Tanz-Ereignis im Rheinland aus. Unterstützt wird das Angebot wieder vom nordrhein-westfälischen Schulministerium. „Junge Amateurtänzer demonstrieren bei "Power statt Promille" eindrucksvoll, dass auch ohne Alkohol Spaß an Musik und Freude am Tanzen aufkommen kann“, so Maria Steels, Regionaldirektorin der AOK Rheinland/Hamburg, Regionaldirektion Oberberg – Leverkusen – Rhein.-Berg. Kreis.

Getanzt wird in zwei Kategorien: In der „Trau Dich“-Kategorie wird Schülern die Möglichkeit geboten, sich einem großen Publikum zu präsentieren, ohne sich mit „Tanzprofis“ messen zu müssen. Beworben haben sich Förderschulen, Inklusionsklassen und auch bunt gemischte Teams, die in ihrer Unterschiedlichkeit etwas auf die Beine gestellt haben. In dieser Kategorie treten die Bergneustädter an. In der „Crew-Kategorie“ tanzen die Schul-Teams um den Sieg und um Preisgelder, unter anderem das Team aus Wipperfürth.

Erwartet werden zum großen Finale in Düsseldorf rund 400 Besucher. Durch das Programm wird Moderator Silvio „Siva“ Valiani führen. Tickets sind im Ticketshop auf www.bboy-shop.com/Ticket-Vigozone-School-Dance-Battle/de und an der Tageskasse zu einem Preis von 5 € erhältlich.
WERBUNG