Archiv

Von Richard Strauss bis „Queen“

bv; 18. Apr 2016, 14:15 Uhr
Bilder: privat --- Mit dem Fehrbelliner Reitermarsch eröffnete das Hauptorchester des Musikvereins Frielingsdorf den Abend.
ARCHIV

Von Richard Strauss bis „Queen“

bv; 18. Apr 2016, 14:15 Uhr
Lindlar - Musikverein Frielingsdorf bot beeindruckendes Konzert in der Scheelbachhalle und zeigte mit buntem Melodiencocktail große musikalische Schaffenskraft.
Der Musikverein Frielingsdorf, der sich zu einer festen musikalischen Größe im Oberbergischen entwickelt hat und auf eine mehr als 150-jährige Tradition zurückblicken kann, feierte am vergangenen Samstag den Start in den Frühling. Mit einem Reigen bunter  Melodien begeisterte man die Gäste in der Scheelbachhalle und bot einen Querschnitt musikalischer Schaffenskraft.

Den Start in den Abend bestritt das Jugendorchester, das unter dem neuen musikalischen Leiter Sebastian Zink (Bild) zunächst mit einem Querschnitt der Star Wars-Musik überraschte, an das sich zwei Märsche anschlossen. Wohlwollender Applaus des dankbaren Publikums begleitete die Nachwuchsmusiker von der Bühne. Das von Dirigent Walter Spicher geleitete Hauptorchester stimmte zunächst den Fehrbelliner Reitermarsch an. Bei diesem  Musikstück marschierten die ehemaligen Könige  des Schützenvereins Frielingsdorf mit dem jetzigen König Berthold  Blumberg und seiner Königen Andrea Bonner ein und standen dann Spalier.  Blumberg ist  1. Vorsitzender  und Vizedirigent.


Es schlossen sich frühlingshafte, leichte Melodien unter dem Motto „Queen’s Park Melody“ an, ehe sich das Orchester der mit zwei Grammys und zwei Oscars ausgezeichnete Musik des „Herrn der Ringe“ zuwandte. Nach der Pause huldigte der Musikverein zunächst dem Schützenkönig aus den eigenen Reihen, denn Dirigent Walter Spicher hatte eigens für Berthold Blumberg einen Marsch kreiert, dessen Text das Publikum mitsang.


[Spalier für den amtierenden Schützenkönig Berthold Blumberg, der gleichzeitig auch 1. Vorsitzender des Musikvereins Frielingsdorf ist.]

Weiter ging es mit einem musikalischen Parforce-Ritt mit Hitklassikern der britischen Rockband „Queen“  und Melodien von „Pomp an Circumstance“. Melodien vom „König der Löwen“ und Walt Disneys „Die Eiskönigin – völlig verfroren“ sowie dem militärischen Festmarsch von Richard Strauss schlossen den Abend ab, der vielen Besuchern angesichts der bunten Vielfalt der Stücke noch lange in Erinnerung bleiben dürfte.  Geehrt wurden im Rahmen des Abends auch langjährige Mitglieder. Vorsitzender Berthold Blumberg und die Vorsitzende des Volksmusikerbundes Bergisch Land, Annemie Lamsfuß, zeichneten Stefanie Stötzel (20 Jahre), Pia Schnippering (25 Jahre) sowie Jörg Warmuth und Ernstfred Schwenzfeier (40 Jahre) aus.
  
WERBUNG