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Schüler lernen außerschulisch mit „ERNA“

Red; 15. Apr 2016, 12:12 Uhr
Bild: privat.
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Schüler lernen außerschulisch mit „ERNA“

Red; 15. Apr 2016, 12:12 Uhr
Oberberg - Modellprojekt am LVR-Museum Lindlar zum Thema „Ernährung und Nachhaltigkeit“.
Wie mache ich Lebensmittel haltbar? Warum ist Fleisch so wertvoll? Und wieso ist es sinnvoll, an Weihnachten auf Erdbeeren zu verzichten? Diesen und weiteren Fragen sind die Schüler der 7. Klasse der Gesamtschule Marienheide im LVR-Freilichtmuseum Lindlar auf den Grund gegangen. Die Jugendlichen gehören zur ersten Schulklasse, die im Rahmen des von der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen geförderten Projekts „ERNA“ ins Museum gekommen sind. Das Akronym steht für die Praxisbausteine „Ernährung und Nachhaltigkeit“.

Das Wissen über die Herstellung von Nahrungsmitteln und folglich auch deren
Wertschätzung ist vor allem bei Kindern und Jugendlichen stark zurückgegangen. Verzehrbereite und gut verpackte Produkte verraten auf den ersten Blick nichts über ihren komplizierten Weg vom Stall und Acker über die industrielle Verarbeitung und den oftmals weltweiten Handel in die heimische Küche. Es ist kaum verwunderlich, dass viele Kinder und Jugendliche nicht ahnen, welcher Zusammenhang zwischen den Fleischstückchen im Burger und dem grasenden Rind auf der Weide besteht. Auch die Erkenntnis, dass ihr Konsumverhalten womöglich einen negativen Einfluss auf das ökologische Gleichgewicht hat und möglicherweise zu sozialer Ungerechtigkeit führt, ist für viele Kinder und Jugendliche nicht naheliegend. Hier setzt „ERNA“ an.

Entwickelt haben „ERNA“ Sabine Schulz-Brauckhoff und Inge Mettmann wissenschaftliche Mitarbeiterinnen von „Natur & Kultur – Institut für Ökologische Forschung und Bildung, Netzwerk e.V. aus Köln und die Kulturwissenschaftlerin Anka Dawid in Kooperation mit dem LVR-Freilichtmuseum Lindlar.

In Absprache mit den beteiligten Modellschulen und angepasst an die Kernlehrpläne in den relevanten Fächern (Ernährungslehre, Sachunterricht, Biologie, Erdkunde/Geschichte/Politik) haben die Projektpartner Bausteine entwickelt, die den Schülern und Schülerinnen das Thema Ernährung praxisnah vermitteln. Themen sind unter anderen regionale-saisonale Ernährung, fairerer Handel oder Methoden der landwirtschaftlichen Nutzung früher und heute. Vermittelt werden diese Praxisbausteine während eines mehrtägigen Aufenthalts in der Museumsherberge des LVR-Freilichtmuseums in Lindlar.

Sieben Schulklassen, darunter zwei Gesamtschulen, zwei Gymnasien und drei Grundschulen aus dem Oberbergischen Kreis und dem Kölner Raum haben durch die Förderung die Möglichkeit, „ERNA“ zu erproben.
  
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