Archiv

Vereinsgründung zur Kita-Rettung

Red; 14. Apr 2016, 13:22 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Vereinsgründung zur Kita-Rettung

Red; 14. Apr 2016, 13:22 Uhr
Wiehl – Die Adele Zay-Kita in Drabenderhöhe wird ab sofort von einem Förderverein unterstützt – Vorsitzender Volker Stache: „Dass das Land die Träger im Regen stehen lässt, ist ein Skandal“.
In diesem Monat wurde in Wiehl-Drabenderhöhe der Förderverein „Freunde und Förderer der Kindertageseinrichtung Adele Zay“ gegründet. Das Amt des Vorsitzenden hat Volker Stache übernommen, zur zweiten Vorsitzenden wurde Evelyn Köster gewählt und zur Kassiererin Sigrid Auner-Schemmel. Der Verein hat sich auf die Fahnen geschrieben, die in der Oskar-Hartmann-Straße ansässige Kita in Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in verschiedenen Bereichen zu unterstützen. Dazu gehören unter anderem der Erwerb von Materialien, die Förderung von Exkursionen und die Unterstützung der pädagogischen Arbeit.



Auslöser für die Gründung des Vereins war die aktuelle Diskussion über die mangelnde finanzielle Ausstattung der Kindertageseinrichtungen im Oberbergischen Kreis. „Es kann nicht sein“, so Stache, „dass das Land NRW auf dem Rücken unserer Kinder seinen Haushalt sanieren möchte und die bisherigen – teilweise gemeinnützigen Träger – im Regen stehen lässt. Das ist ein Skandal!“ Wir müssen Träger, Kommunen und Eltern gemeinschaftlich zu einem starken Pakt führen, so lautet das Ziel des Vereins. Stache hofft, dass in einem nächsten Schritt auch alle Eltern der Kita zum Mitmachen bewegt werden können, um den Kindern weiter eine weiterhin hohe qualitative Grundausbildung gewährleisten zu können.
  
WERBUNG