Archiv

4.267 Sieger auf einen Schlag

bv; 7. Apr 2016, 10:32 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Vertreter der Siegervereine und Schulen nahmen ihre Auszeichnungen in den Räumen der AggerEnergie entgegen.
ARCHIV

4.267 Sieger auf einen Schlag

bv; 7. Apr 2016, 10:32 Uhr
Gummersbach – Kreissportbund ehrte die herausragenden Leistungen von Vereinen und Schulen beim Sportabzeichen-Wettbewerb 2015.
Ob Jung oder Alt – am gestrigen Abend gab es in den Räumen der AggerEnergie nur glückliche Gesichter. Schließlich hatte es der Energieversorger übernommen, erneut die Siegerehrung im Sportabzeichenwettbewerb zu übernehmen, die vom Kreissportbund durchgeführt wurde. Und viele Vertreter der Siegervereine und Schulen waren nach Gummersbach gekommen, um ihre Auszeichnungen entgegenzunehmen.


[Die Regenbogenschule Wildbergerhütte freute sich über Ehrung und Glückwünsche.]
  
Als Gäste betonten die oberbergische Bundestagsabgeordnete Michaela Engelmeier, die im Landessportbund für den Breitensport zuständig ist sowie der stellvertretende Landrat Friedrich Wilke und der stellvertretende Gummersbacher Bürgermeister Jürgen Marquardt die enorme Bedeutung der Sportabzeichen. Einerseits würden Schulkinder an den Sport herangeführt, ältere Vereinsmitglieder wiederum könnten sich im Rahmen angemessener Zeit- und Weitenvorgaben fit halten.


[Sportler des Wiehltaler SC nehmen die Ehrung für ihren Verein entgegen.]

4.267 Sportabzeichen seien im Jahr 2015 erworben worden, erklärte der stellvertretende Vorsitzende des Kreissportbundes, Reinhard Masermann. 3.130 Kinder und Jugendliche und damit etwa 75 Prozent stellten das Gros der Absolventen dar. Jedoch könnten die Zahlen an den Grundschulen noch höher sein, so Masermann. Bei den Vereinen bis zu 50 Mitglieder war es erneut der Wiehltaler LC, der eine Quote von fast 49 Prozent der Mitglieder erreichte, die das Sportabzeichen absolvierten. Dahinter platzierten sich der Skiclub Radevormwald (21,7 Prozent) und der SV Schönenbach. Bei den Vereinen bis zu 1.000 Mitgliedern lag der TuS Wiehl (32 Prozent) vorne, gefolgt vom TV Hülsenbusch und dem TV Wiedenest-Pernze. Bei den Vereinen über 1.000 Mitglieder holte sich der VfL Engelskirchen den Titel vor dem SV Frielingsdorf und dem TuS Lindlar.



Bei den Grundschulen bis zu 175 Schülern erreichte die Grundschule Hülsenbusch eine Traumquote mit 125 Prozent, da hier auch Lehrer das Sportabzeichen absolvierten. Dahinter kamen die Regenbogenschule Wildbergerhütte und die Grundschule Hermesdorf ins Ziel. Bei den Grundschulen über 175 Schüler lag die Grundschule Denklingen (64 Prozent) vor der Grundschule Lindlar-West und der KGS Lindenbaum in Radvormwald vorne. Bei den Sekundarschulen siegte die Gemeinschaftshauptschule Engelskirchen vor der Hauptschule Wipperfürth und der Gemeinschaftsschule Morsbach. Bei den Förderschulen belegte die Hugo-Kühkelhaus-Schule Wiehl den ersten Platz.
WERBUNG