Archiv

Brand im BPW-Werk in Brüchermühle

Red; 24. Mar 2016, 11:25 Uhr
Bilder: Björn Loos --- Weil eine Absauganlage Feuer gefangen hatte, rückten 40 Feuerwehrleute in der Nacht zum BPW-Werk in Brüchermühle aus.
ARCHIV

Brand im BPW-Werk in Brüchermühle

Red; 24. Mar 2016, 11:25 Uhr
Reichshof - Heute Nacht brannte die Absauganlage eines Schweißroboters - Zwei Mitarbeiter mussten kurzzeitig ins Krankenhaus - 40 Feuerwehrleute hatten Brand schnell gelöscht (AKTUALISIERT).
Von Nils Hühn

Im Brüchermühler Zweigwerk der Bergischen Achsen Fabrik BPW geriet während der Nachtschicht die Absauganlage eines Schweißroboters in Brand. Zwei Mitarbeiter versuchten noch, die ungefähr 1,5 Meter mal 1,5 Meter große Filteranlage abzulöschen. Schnell merkten sie, dass ihre Bemühungen vergeblich waren, und brachten sich in Sicherheit. Da das Duo jedoch Rauch eingeatmet hatte, wurden die Männer vom Oberbergischen Rettungsdienst mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht, welches sie aber schnell wieder verlassen konnten.

  
Gegen 2:10 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Reichshof mit den Einheiten Denklingen und Heischeid sowie die Feuerwehr BPW alarmiert. Insgesamt 40 Einsatzkräfte versammelten sich unter der Leitung von Brandinspektor Frank Bohlien auf dem Werksgelände. Drei Trupps unter Atemschutz rückten den Flammen mit einem Schaumrohr zu Leibe. „Der Brand war schnell gelöscht“, berichtete Bohlien. Zwar schlugen die Flammen auch aus der Anlage, aber der Schaden beschränkte sich fast ausschließlich auf die Absauganlage. Mit Hochleistungs-Lüftern wurde die Halle belüftet und anschließend wieder freigegeben. Um 3:45 Uhr waren die letzten Einsatzkräfte wieder an ihrem Standort. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet. 

WERBUNG