Archiv

Viel Bauchkribbeln und große Aufregung

ll; 21. Mar 2016, 13:30 Uhr
Bilder: privat --- Die Gummersbacher Autorin Carolin Kippels (2.v.r.) zu Gast auf der Leipziger Buchmesse.
ARCHIV

Viel Bauchkribbeln und große Aufregung

ll; 21. Mar 2016, 13:30 Uhr
Gummersbach - Die Gummersbacher Autorin Carolin Kippels erfreute bei der Leipziger Buchmesse Fans und Besucher - Ein neuer Roman ist bereits in Planung.
Die Gummersbacher Jungautorin Carolin Kippels, Jahrgang 1995, besuchte vergangenen Freitag die Leipziger Buchmesse und konnte zum ersten Mal hautnah erleben, was es heißt, Fans zu haben. „Ich brauchte zunächst einen kurzen Moment der Orientierung, für mich war das ein ganz großer Schritt“, erzählt die Autorin. Gemeinsam mit dem Verlag, Ullstein Forever, bei dem auch ihr zweiter Roman „Gegen das Zwielicht“ erschien, wurden Fans angetroffen, Autogramme verteilt und zahlreiche Fotos geschossen. Wer wollte, konnte sich Sammelkarten und Lesezeichen mitnehmen und von Kippels signieren lassen.




„Ich reiste mit viel Bauchkribbeln und großer Aufregung an, habe dort dann aber so viele nette Leute getroffen. Besonders gerührt hat mich eine Besucherin, die vorbeikam und mir erzählte, ich sei die Lieblingsautorin ihrer Tochter“, erzählt die Psychologiestudentin, die derzeit schon ihr drittes Werk in Planung hat. Nach ihrem letzten Roman, der eine Dystopie beschrieb, soll mit dem neuen Buch etwas ganz Neues ausprobiert werden. “Es wird eine Liebesgeschichte“, lacht die Gummersbacherin. „Liebe und noch mehr Unverhofftes“ soll er heißen, der Roman, der das Leben „mit einer Prise Drama und schwarzem Humor“ beschreibt, Gefühle fassbar macht und ein wenig philosophisch angehaucht ist. Erscheinen wird der Roman voraussichtlich im Juni oder Juli dieses Jahres, ebenfalls im Ullstein Forever-Verlag.



Die Leipziger Buchmesse brachte jedoch nicht nur ein „Meet & Greet“ mit Fans und Besuchern mit sich, sondern auch neue Kontakte, die geknüpft wurden. So ist Kippels seit der Messe Mitglied in einer weltweiten Autoren-Vereinigung, bei der es gilt, während eines Jahres möglichst viele Wörter zu veröffentlichen und sich dabei gegenseitig zu motivieren. Große Ziele hat die Jungautorin daher in diesem Jahr noch zu erreichen: „Mein Ziel ist es, 250.000 Wörter zu veröffentlichen, 84.000 habe ich bis jetzt verfasst. Da habe ich also noch einiges vor mir, aber mit dem neuen Roman und meinem Blog sollte das zu schaffen sein“, gibt Kippels sich optimistisch.

Die nächste Station wird zunächst einmal der Literaturkreis in der Mayerschen Buchhandlung in Gummersbach sein: Kippels wird aus ihrem Buch „Gegen das Zwielicht“ lesen. Begleiten werden sie dabei zwei befreundete Autorinnen, die ihre Werke ebenfalls vorstellen. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 28. April, um 19:30 Uhr statt.
WERBUNG