Archiv

Perfekt: Gummersbach bekommt Sportpark

bv; 18. Mar 2016, 15:12 Uhr
Bilder: Betonlandschaften --- Hier sollen bald alle Jugendlichen ihrem Sport frönen können.
ARCHIV

Perfekt: Gummersbach bekommt Sportpark

bv; 18. Mar 2016, 15:12 Uhr
Gummersbach - Auf dem Steinmüllergelände entsteht nach Landeszusage über mehr als 700.000 € ein Eldorado für Kletterer, Beachhandballer, Biker und Skater.
Erst war es nur eine Idee, doch die wird noch in diesem Jahr Realität. Auf dem Gummersbacher Steinmüllergelände entsteht ein Skaterpark, der eigentlich noch viel mehr zu bieten hat. Schließlich wird das Projekt offiziell als Spiel,- Sport-, Skate,- und Bikepark Gummersbach bezeichnet. Heute wurde bekannt, dass das neue sportliche Highlight für Kinder und Jugendliche in der Kreisstadt vom nordrhein-westfälischen Städtebauministerium im Rahmen des Sonderprogramms zur Integration von Flüchtlingen ausgewählt wurde und mit über 700.000 € bezuschusst wird. Eine unabhängige Expertenjury hatte die Maßnahmen in dieser Woche ausgewählt. Durch die Förderung werden NRW-weit Gesamtinvestitionen mit einem Volumen von rund 100 Millionen Euro ausgelöst.


Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein zeigte sich erfreut über die Zuschusszusage aus Düsseldorf. "Ich freue mich riesig für unsere Kinder und Jugendliche. Das ist eine enorme Wertschätzung für den Nachwuchs." Man habe Wort gehalten, beim Gummersbacher Schülerforum genau zugehört und sei entsprechend tätig geworden. Er sehe den neuen Sportpark als "echte Bereicherung" an. Was man neben der Fördersumme des Landes als weitere Mittel der Stadt benötige - vermutlich weitere 25 Prozent des Zuschusses - werde man etatmäßig darstellen können. Noch in diesem Jahr soll mit der Umsetzung auf dem Steinmüllergelände begonnen werden.



  
WERBUNG