Archiv

Weiteres Banner von Bürgerhilfe entwendet

Red; 13. Feb 2016, 17:06 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Weiteres Banner von Bürgerhilfe entwendet

Red; 13. Feb 2016, 17:06 Uhr
Morsbach – Die Bürgerhilfe „Wir in Morsbach helfen“ stemmt sich gegen Fremdenfeindlichkeit in ihrer Gemeinde und appelliert für ein friedliches Miteinander.
Nachdem das Banner der Bürgerhilfe „Wir in Morsbach helfen“ am Rathaus bereits um Weihnachten entwendet wurde, fehlt nun auch das entsprechende Banner an der katholischen Kirche St. Gertrud. Die Betroffenen bedauern, dass die Bekundung der Hilfsbereitschaft und Solidarität manchen Menschen offensichtlich ein Dorn im Auge ist. „In der Tat haben wir in der Gemeinde Morsbach durch eine übergroße Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung und eine kluge Verteilungsstrategie der Gemeindeverwaltung, die die Flüchtlinge überwiegend dezentral unterbringen konnte, es geschafft, den bei uns eintreffenden Flüchtlingsstrom sozialverträglich und bisher ohne nennenswerte Vorkommnisse in unserer Gemeinde zumindest räumlich zu integrieren“, erklärt die Bürgerhilfe in einer Erklärung.

Für die angestrebte soziale Integration gebe es allerdings noch viel zu tun. Auch wenn nicht jeder das bereits geleistete Engagement mittragen wollte, bittet die Bürgerhilfe um die entsprechende Toleranz, ihre Arbeit machen zu lassen. In der kommenden Woche werden entwendeten Banner wieder ersetzt sowie neue angebracht. Zudem werden Aufkleber an die Bürger sowie insbesondere an die Morsbacher Geschäftswelt verteilt, mit denen diese dann durch Anbringen an Türen, Schaufenstern oder Fahrzeugen bekunden können, dass sie Teil der großen Solidarität mit Flüchtlingen sind.
WERBUNG