Archiv

Morsbacher Narren dürfen hoffen

fj; 9. Feb 2016, 13:47 Uhr
Archivbild: Prinzessin Sigrid I aus dem Hause Stark bei der großen Prunksitzung der KG Morsbach.
ARCHIV

Morsbacher Narren dürfen hoffen

fj; 9. Feb 2016, 13:47 Uhr
Morsbach – Nach der Absage von Zug und Zug-Party am gestrigen Rosenmontag ist die Stimmung gedämpft, aber nicht resigniert – Derzeit wird geprüft, ob die Veranstaltungen am kommenden Wochenende nachgeholt werden können.
Der gestrige Rosenmontag verlief für die Karnevalsgesellschaft (KG) Morsbach alles andere als geplant: Aufgrund der Wettervorhersagen des Deutschen Wetterdienstes, die Sturmböen und starken Regen ankündigten, sagten die Narren schweren Herzens ihren Rosenmontagszug und die anschließende Party im Festzelt in den Wisserauen ab. Dies war das Ergebnis einer Besprechung mit Polizei, Feuerwehr, Rotem Kreuz und dem Vorstand der KG, in der entschieden wurde, dass das Risiko zu hoch sei. Besonders ärgerlich: Der vorhergesagte Sturm ließ bis zum Abend auf sich warten und während in anderen oberbergischen Kommunen die Züge wie geplant rollten, standen die Räder in der Republik still.

„Natürlich sind wir jetzt alle sehr traurig“, beschreibt KG-Sprecherin Karina Schneider die Stimmung am heutigen Veilchendienstag. Trotzdem hätten viele Morsbacher gestern das Beste aus der Situation gemacht und kurzerhand in Gaststätten und Kneipen Karneval gefeiert. Auch Prinzessin Sigrid I aus dem Hause Stark hat sich unter die Feiernden gemischt.



Eine Entschädigung für den Rosenmontagszug, in dessen Planung die KG viel Liebe und Zeit investiert hat, waren die spontanen Rosenmontags-Feiern natürlich nicht. Darum will die KG den Karnevalsumzug am kommenden Sonntag nachholen und die Zug-Party am kommenden Samstag. Derzeit wird geprüft, ob dies rechtlich machbar ist. Weitere Informationen hat die KG für den morgigen Mittwoch angekündigt. Die Narren in Mueschbech dürfen also noch hoffen.
WERBUNG