Archiv

Sonne am Himmel und auf den Straßen

db; 8. Feb 2016, 18:46 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Prinz Martin II. und Prinzessin Pia.
ARCHIV

Sonne am Himmel und auf den Straßen

db; 8. Feb 2016, 18:46 Uhr
Wiehl – Beim Bielsteiner Rosenmontagszug schlängelten sich über 20 Fußgruppen und Mottowagen zweimal durch den Ortskern - 'TanzArt Bielstein' präsentiert den Rosenmontagszug in Bielstein'.
Als hätten sie es gewusst, dass das Wetter bei den diesjährigen Rosenmontagszügen ein ganz großes Thema werden würde. Die KG Froschköppe Brüchermühle hatten sich nämlich einfach gleich selbst als 25 strahlende Sonnen verkleidet und trugen auch ihrem Motto nach „Im Hätze Sonnensching“.




[Die Froschköppe-Sonnen strahlten mit den Jecken um die Wette.] 

Obwohl das Wetter vor und während des Karnevalszuges in Bielstein öfter von Sonnenschein auf dicht bewölkt und windig, auf regnerisch und wieder auf sonnig wechselte, konnte der Zug dennoch ohne große Komplikationen stattfinden. Gemeinsam hatten sich der Bielsteiner Karnevalsverein, Ordnungsamt, Polizei und Feuerwehr dazu entschieden, den Zug nicht abzusagen. Lediglich einige kleine kosmetische Veränderungen an einigen Wagen mussten vorgenommen werden, wie Zugleiter Michael Röser berichtete. Im Ort waren außerdem ein paar Zelte abgebaut worden.



Traditionell zogen die 26 Fußgruppen und Mottowagen zweimal durch den Ortskern. Die Tanzmäuse waren in mehrfacher Ausführung als Schneewittchen im Märchenwald unterwegs. Jolly Roger wehte über den Piratenschiffen der DLRG Wiehl und der Tanzschule „Tanz Art Bielstein“. Die Höhlenmenschen aus dem Waldhotel Tropfsteinhöhle garantierten: „Im Waldhotel und in der Höhl’ empfängt man dich mit viel Jeföhl!“ Mit ihrer rollenden Dorfdisco sorgten die Fischbacher für Partystimmung und versprühten Seifenblasen. Und „Die Wilde 13“ aus Reichshof ließ die Zeit von Love und Peace wiederaufleben: „Zum Karneval sind wir bereit. In Kostümen aus der Hippiezeit“.


[Die Jecken am Straßenrand wurden mich reichlich Kamelle belohnt.]

Von den Nachbarkarnevalsvereinen waren die Abordnungen aus Denklingen, Ründeroth, Brüchermühle, Vollmerhausen und erstmals Schönenbach dabei. Am Schluss des Zuges grüßte das Bielsteiner Prinzenpaar Prinz Martin II. und Prinzessin Pia vom Prunkwagen.
WERBUNG