Archiv

Nur in Morsbach standen alle Räder still

Red; 8. Feb 2016, 18:44 Uhr
Archivbild --- Der Karnevalszug in Bielstein wird wie geplant stattfinden.
ARCHIV

Nur in Morsbach standen alle Räder still

Red; 8. Feb 2016, 18:44 Uhr
Oberberg – Rosenmontagszug und Zeltparty in Morsbach fielen aus - Umzüge in Bielstein, Engelskirchen, Hückeswagen und Frielingsdorf fanden statt (AKTUALISIERT).
Der Deutsche Wetterdienst warnte vor Sturmböen und starkem Regen. In mehr als 50 Städten in Nordrhein-Westfalen wurden die Rosenmontagszüge abgesagt. In Wiehl war man am Vormnittag zuversichtlich: „Wir sind guter Dinge“, so Michael Röser, 1. Vorsitzender des Karnevalsverein Bielstein, und verkündete, dass der Umzug durch Bielstein wie geplant um 14:11 Uhr stattfinde. Zwar müssten an einigen Wagen Pappmaché und Schilder abgebaut werden, aber ansonsten gebe es keine Auflagen. Der Kinderzug in Frielingsdorf startete regulär um 11:11 Uhr. „Wir haben doch super Wetter“, meinte Jens Hühnermann von der IG Kinderzug mit einem Augenzwinkern.



Auch in Engelskirchen lief alles nach Plan, dort stand nach einem Gespräch der KG Närrische Oberberger mit Polizei und Feuerwehr fest, dass man auf jeden Fall starten wolle. Bei schweren Windböen hatte man sich vorbehalten, auf einzelne Wagen mit hohen Pappmaché -Aufbauten zu verzichten. In Morsbach hatte man sich hingegen aus Sicherheitsgründen zur Absage entschlossen. Um 10 Uhr hatten sich Vertreter von Feuerwehr, Polizei, Karnevalsgesellschaft und der Gemeindeverwaltung getroffen, um die Lage abzuschätzen. Man sei bestrebt, den Zug nachzuholen. Hinsichtlich des neuen Termins bestehe aber noch "gravierender Klärungsbedarf", hieß es in einer Mitteilung der Gemeinde Morsbach. Auch die Zeltparty in den Wisserauen findet nicht statt. Angesichts der Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes geben Polizei und Feuerwehr das Festzelt nicht frei, das Risiko sei zu hoch.
WERBUNG