Archiv

Närrische Höhepunkte mit „Hätz“

fk; 7. Feb 2016, 10:23 Uhr
Bilder: Friederike Klein --- Das umjubelte Prinzenpaar Guido I. und Ines I..
ARCHIV

Närrische Höhepunkte mit „Hätz“

fk; 7. Feb 2016, 10:23 Uhr
Denklingen - Grandiose Prunksitzung der KG „Rot-Weiߓ mit vielen kölschen Karnevals-Stars.
Feiern, tanzen, singen und lachen ohne Ende – dann ist Große Prunksitzung im Denklinger Festzelt am Rathaus. Da gab es auf die Frage vom Karnevalist Martin Schopps - „Wie isses?“ - nur eine einzige Antwort: „Joot!!!“ Von Anfang an war die Stimmung grandios.


[Eine herzliche Umarmung für Monika Anders, die 15 Jahre lang die Burgmäuse trainierte.] 

Frenetisch begrüßten die Besucher den Elferrat und Senat. Und als Prinz Guido I.  und seine liebliche Prinzessin Ines I. mit ihrem Hofstaat einzogen, gab es kein Halten mehr. Grenzenloser Jubel ließ das strahlende Prinzenpaar regelrecht zur Bühne schweben. Die beiden genossen das Bad in der Menge und wurden mit einem bunten Konfettiregen auf der Bühne empfangen. „Op die Liebe und et Lävve“ stimmten sie an und alle sangen mit.


Der Jubel steigerte sich noch, als sich das Prinzenpaar unter das närrische Volk begab und singend durch das Zelt zog.  Für die Burgmäuse räumten alle ihren Platz. Die jüngsten Tänzer der Denklinger Garden verzauberten das närrische Publikum mit ihrem Sonnentanz. Sie wirbelten wie Sonnenstrahlen über die Bühne.

Eigens für Präsident Hansi Welter zeigten sie  den Lollipop-Tanz ihr tänzerisches Können. Sein Dank galt den eifrigen Trainerinnen. 15 Jahre gehört Monika Anders zu ihnen, die sehr wahrscheinlich nach der Session als Trainerin aufhört. Kaum war die Bühne frei, eroberten die Paveier die „Hätze“ der Jecken mit ihren Liedern. Keinen hielt es mehr auf der Bank. Alle tanzten, schunkelten und sangen textsicher mit. Für einen Redner wie Martin Schopps war es ganz schön schwer die aufgeputschte Menge zum Zuhören zu kriegen. Doch mit pfiffigen Reimen und Wortwitz zog er schnell die Jecken in seinen Bann. Ein Höhepunkt folgte dem nächsten. De Räuber, Wicky Junggeburth, Hanak, de Wanderer, Labbese, die Pänz von der Burg und die Burggarde waren Garanten für mitreißende Musik, Tanz, Spaß und Gesang.  Die kunterbunt kostümierten Narren feierten begeistert und ließen die Zeltwände wackeln. Den Schlusspunkt unter das wieder grandiose Programm setzte das Prinzenpaar mit Liedern, die „vom Hätze“ kamen.


WERBUNG