Archiv

Karneval in Bielsteiner Herzen

ks; 6. Feb 2016, 22:50 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Volles Haus, bunte Kostüme - in der Aula der Realschule Bielstein herrschte heute „eine Bombenstimmung“.
ARCHIV

Karneval in Bielsteiner Herzen

ks; 6. Feb 2016, 22:50 Uhr
Wiehl - Die Jecken des KVB verwöhnten ihre Gäste bei der heutigen Kostümsitzung mit einem herausragenden Programm und bekannten Gesichtern aus dem kölschen Fastelovend.
Von Katharina Schmitz

Der Bielsteiner Karnevalsverein verfügt in dieser Session über ein ganz besonderes Prinzenpaar: Prinz Martin II. und seine Prinzessin Pia sind nämlich nicht Ehemann und Ehefrau, sondern Vater und Tochter. Die rund 600 Jecken in der ausverkauften Aula der Realschule Bielstein begrüßten ihren Prinzen mit dem Karnevals-Klassiker „Einmol Prinz zo sin“ und ließen seine Tochter zu „Oh, du bist so schön“ tanzen. „Das ist hier eine Bombenstimmung, obwohl wir noch nicht mal richtig angefangen haben“, freute sich der Prinz nach seinem Einmarsch und gestand, dass es nicht immer leicht sei vor so vielen Leuten zu sprechen. „Aber ihr habt mir die Angst genommen“, lachte er.

[Die fünf Mädels der Funky Marys brachten die Jecken zum Mitsingen und Jubeln.]

Die Kostümsitzung des KVB stand ganz unter dem Motto „Mit dem Karneval im Herzen und Blau-Weiß im Gepäck, feiern wir mit euch Karneval und machen ganz Bielstein jeck“. Dafür sorgte nicht zuletzt das hervorragende Programm, das in jedem Jahr von dem Literaten Volkmar Winkler zusammengestellt wurde. Neben den vereinseigenen Tanzgruppen, den „Crazy Girls & Boys“, „Bielsteiner Raketen“ und den „Tanzmäusen“ beeindruckte auch die Ehrengarde der Stadt Bonn durch Tanz und Akrobatik. Der „Knallkopp“ alias Dieter Röder und „Der Landmetzger“ brachten das närrische Publikum zum Lachen. Musikalische Beiträge lieferten zum Beispiel „Die Kläävbotze“ sowie die fünf Mädels der Funky Marys. 


„In diesem Jahr feiern wir sogar gleich drei Jubiläen. Vor 25 Jahren haben wir unsere beiden Jugendtanzgruppen, die ‚Crazy Girls & Boys’ und die ‚Bielsteiner Raketen’, gegründet“, erzählte Winkler, der gemeinsam mit seiner Frau Gabi, ebenfalls seit 25 Jahren, die Tanzmäuse trainiert. Auf die beiden wartete am heutigen Abend eine ganz besondere Überraschung. Fast alle der ehemaligen Tanzmäuse und Offiziere haben zu ihrer Ehre heimlich alte Tänze auf die damalige Musik vorbereitet. „Das wird Gabi und Volkmar zu Tränen rühren“, freute sich der Pressewart Wolfgang Wengefeld vorab. 


[Auch die Bielsteiner Raketen feiern in diesem Jahr in 25-jähriges Jubiläum.]

Martin Bischoff, so der bürgerliche Name des Prinzen, hatte jahrelang den Wunsch „einmol Prinz zo sin“. Doch seine Frau Petra sträubte sich. „An einem Sonntagmorgen schlug ihm dann seine Tochter Pia vor, seine Prinzessin zu sein - schließlich habe er ihr und ihrer jüngeren Schwester Nora früher immer Prinzessinnen-Geschichten erzählt“, so Wengefeld, der gleich ein weiteres Geheimnis lüftete: „Pia hat alle Tanzgruppen des KVB durchlaufen. Für die nächste Session planen wir eine Minitanzgruppe für Zwei- bis Dreijährige, welche von der aktuellen Prinzessin geführt werden soll.“ Jetzt haben die Bielsteiner Jecken nur noch einen Wunsch: „Wir halten das Wetter fest und lassen es auch nicht mehr los - dann kann unser Rosenmontagszug auch stattfinden!“
WERBUNG