Archiv

Wird Karneval „vom Winde verweht“?

fj; 5. Feb 2016, 14:22 Uhr
Archivbild
ARCHIV

Wird Karneval „vom Winde verweht“?

fj; 5. Feb 2016, 14:22 Uhr
Oberberg – Für Rosenmontag sagt der Deutsche Wetterdienst Regen und Sturm voraus – Die Veranstalter der Karnevalszüge in Morsbach, Bielstein und Engelskirchen zeigen sich dennoch optimistisch.
Die Wettervorhersage für Rosenmontag ist alles andere als rosig. Bereits ab den frühen Morgenstunden soll es regnen, hinzukommen teils kräftige Windböen. Sturmtief „Ruzica“ soll für ungemütliche Verhältnisse insbesondere im Westen Deutschlands sorgen und in exponierten Lagen sogar für Orkanböen der Stärke 11 bis 12 (circa 120 km/h).

Karina Schneider, Sprecherin des Karnevalvereins (KV) Morsbach, ist trotzdem optimistisch, was den Rosenmontagszug in der Republik betrifft. „Soweit ich mich erinnere, haben wir noch nie einen Zug aufgrund von schlechtem Wetter abgesagt. Ich bin optimistisch, dass es auch am Montag nicht so dramatisch wird.“ Dasselbe hofft auch Wolfgang Wengefeld, Sprecher des KV Bielstein, für den Umzug in Wiehl. „Wenn es aber so schlimm werden sollte, dass Menschen und Wagen gefährdet sind, sagen wird den Zug auch kurzfristig ab“, macht er deutlich, dass die Sicherheit Vorrang hat.



Die Närrischen Oberberger haben mit Sturm am Rosenmontag schon ihre Erfahrungen gemacht. „1990 hatten wir einen regelrechten ‚Sturmzug‘. Wir wissen, wie man mit schlechtem Wetter umgeht“, zeigte sich auch Reinhold Müller, Sprecher der Engelskirchener Karnevalsgesellschaft, optimistisch. Doch wie bei seinen Kollegen in Morsbach und Wiehl gilt: Sollte sich die Wetterlage am Montag so dramatisch zeigen, dass die Sicherheit nicht garantiert werden kann, hält man nicht am Umzug fest. „Am Vormittag findet die Sicherheitsbesprechung mit Feuerwehr, Polizei und Ordnungsamt statt. Wenn die Lage dann nicht sicher ist, wird abgesagt“, so Müller. Bis dahin ist für die oberbergischen Freunde des Straßenkarnevals Daumendrücken angesagt.
  
WERBUNG