Archiv

Vierter Roboterwettbewerb ist ausgebucht

lt; 5. Feb 2016, 13:26 Uhr
Bild: OBK --- Schuldezernent Dr. Jorg Nürmberger und Schulamtsleiterin Anke Koester überreichten die Geschenke in der Gesamtschule Marienheide.
ARCHIV

Vierter Roboterwettbewerb ist ausgebucht

lt; 5. Feb 2016, 13:26 Uhr
Gummersbach – Zehn Teams gehen am 15. Juni beim Regionalwettbewerb „Robot-Performance“ in der Halle 32 ins Rennen – Das zdi-Zentrum invest MINT Oberberg stattet die ersten drei angemeldeten Schulen mit Technikequipment aus.
Der Roboterwettbewerb „Robot-Performance“ der Gemeinschaftsoffensive zdi (Zukunft durch Innovation) Nordrhein-Westfalen findet zum vierten Mal in der Halle 32 in Gummersbach statt. Der Regionalentscheid wird am 15. Juni ausgetragen. Angemeldet haben sich insgesamt zehn Teams, acht davon aus oberbergischen Schulen. Diesmal steht der Wettbewerb auch Jungen offen, sie dürfen jedoch nicht mehr als 30 Prozent des Teams ausmachen. Für dieses Jahr lautet das Motto „Wege ins Studium und in den Beruf“. Die Gruppenmitglieder denken sich Geschichten zum Thema aus, bauen passende Kulissen, suchen nach passender Musik oder entwickeln ein Hörspiel. Danach werden die Roboter so programmiert, dass sie die einzelnen Stationen der Geschichte anfahren. Anschließend erfährt die Jury, wie die Geschichte entstanden ist und wie die Roboter programmiert wurden.
  


„Wir haben uns in diesem Jahr ganz bewusst für die Unterstützung mit Technikzubehör entschieden, um das diesjährige Motto umzusetzen“ sagt Anke Koester, Leiterin des Amts für Schule und Bildung des Oberbergischen Kreises. Darüber freuen konnte sich das Team „Roboholics“ der Gesamtschule Marienheide. Für die schnellste Anmeldung zum Wettbewerb erhielten die Schüler das LEGO-Set „Naturwissenschaft und Technik mit Pneumatik-Erweiterung“. Dank der schnellen Anmeldung gab es für das zweite Team der Gesamtschule Waldbröl das LEGO-Set „Energie“ und für das „Team I“ vom Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Wiehl einen „LEGOSensorIR Seeker“. Ebenfalls angemeldet haben sich das „Team II“ des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums, ein Schülerteam der Städtischen Realschule Radevormwald sowie jeweils ein Team vom Städtischen Lindengymnasium Gummersbach und vom Wüllenweber-Gymnasium Bergneustadt.
WERBUNG