Archiv

Käpt’n Ludwig ging schnell die Puste aus

om; 4. Feb 2016, 12:27 Uhr
Bilder: Oliver Müller.
ARCHIV

Käpt’n Ludwig ging schnell die Puste aus

om; 4. Feb 2016, 12:27 Uhr
Lindlar - Die Lindlarer Wiever machten mit den Herren aus dem Rathaus kurzen Prozess.
Das Vorhaben von Bürgermeister Dr. Georg Ludwig, verkleidet als Käpt’n des Raumschiffs Enterprise, mit geballter männlicher Unterstützung die Machtübernahme der jecken Weiber zu verhindern, war binnen kürzester Zeit gescheitert. Kurz zuvor hatte Gemeindekämmerer Werner Hütt noch hinter der verrammelten Tür getönt: „Ihr kommt hier nicht rein!“ Unbeeindruckt und angeführt von Witha Stüttem rissen die Frauen kurzerhand die Verbarrikadierung  auseinander und stürmten das Innere. Dabei fesselten sie dem entmachteten Kapitän die Hände und übernahmen das Kommando.






[Bürgermeister Ludwig (rechts) und Kämmerer Hütt verteilten das Symbol der Macht.]


Ludwig hielt dies nicht davon ab, lauthals das Lied von "Biene Maja" zum Besten zu geben, wobei ihn die feierwütigen Jecken, die bereits früh das Foyer der Gemeindeverwaltung in einen Karnevalssaal verwandelt hatten, kräftig unterstützten. Gemeinsam mit  Hütt schnitt Ludwig das „billige Friedensangebot“, wie der Vorsitzende der Lindlarer Karnevalsgesellschaft Joachim Stüttem den gebackenen symbolischen Schlüssel des Rathauses bezeichnete, an und verteilte die Stücke ans närrische Volk. Hiermit begann nun endgültig die Machtübernahme der Jecken und zeitgleich das große Finale der kurzen Session. „Ok, kommt rein“, gab sich Ludwig letztendlich geschlagen, fügte jedoch selbstbewusst eine Kampfansage an: „Nächstes Jahr schafft ihr das nicht!“   
WERBUNG