Archiv

Zivilcourage – auch in der fünften Jahreszeit

bv; 3. Feb 2016, 13:55 Uhr
ARCHIV

Zivilcourage – auch in der fünften Jahreszeit

bv; 3. Feb 2016, 13:55 Uhr
Oberberg – Mit dem massiven Polizeiaufgebot im Straßenkarneval wird der Fastelovend zum Hochsicherheits-Ereignis, dabei wäre vor allem bürgerschaftliches Hinschauen und Handeln gefragt.
Die tollen Tage beginnen und Hunderttausende feiern in den Metropolen des rheinischen Frohsinns - in der weit überwiegenden Zahl unbeschwert, ausgelassen, fröhlich. Aber irgendwie ist in diesem Jahr manches anders. Es wird weniger über den „Spaß an d’r Freud“ gesprochen als über Sicherheitskonzepte, Verdoppelung der Polizeikräfte, Selbstverteidigung, Pfefferspray. Die Ereignisse der Kölner Silvesternacht zeigen Wirkung. Damals gab es ein eklatantes Versagen der Polizei, die nicht in der Lage war, die Unversehrtheit von Menschen zu garantieren, Straftäter festzunehmen und als Folge enorme Vertrauenseinbußen konstatieren musste. Dass jetzt, an den höchsten Feiertagen des Fastelovends auch im Oberbergischen quasi jeder verfügbare Ordnungshüter auf die Straße geschickt wird, mag als Reflex verständlich sein, weil man glaubt, den ramponierten Ruf ‚gutmachen‘ zu müssen und so dem Sicherheitsbedürfnis der Bürger Genüge zu tun. Andererseits wird Karneval auf diese Weise zu einer Hochsicherheits-Veranstaltung – eine Entwicklung, die niemand wollen kann.


Zum Karneval gehörte auch immer schon eine gewisse Lockerheit, ein fröhliches Miteinander und – ja – auch der Flirt. Aber in der fünften Jahreszeit gelten im Verhältnis der Geschlechter keine anderen Regeln wie zu anderen Zeiten: Ein Nein ist ein Nein und Gewalt ist völlig inakzeptabel. Derzeit aber entsteht immer mehr der Eindruck, als ob im Karneval sexualisierte Gewalt hinter jeder Ecke lauern könnte. Das ist natürlich Unsinn. Dies alles dann auch noch mit der Flüchtlingsdebatte zu vermischen - wie dies in perfider Weise in den sozialen Netzwerken geschieht - ist unverantwortlich. Dabei gibt es ein einfaches Prinzip, das auch in den kommenden Tagen Gültigkeit hat: Zivilcourage. Hinschauen und nicht wegsehen, handeln und nicht weglaufen – das ist gefragt, wenn erkennbar Menschen bedrängt und attackiert werden. Und eines steht sowieso fest, ganz unabhängig von Karneval: Männer, die Frauen belästigen und begrapschen sind Arschlöcher – unabhängig von Aussehen, Nationalität und Religion.
  
WERBUNG