Archiv

ATG kürte seine besten Debattierer

Red; 1. Feb 2016, 15:54 Uhr
Bild: privat --- Schulfinale am ATG.
ARCHIV

ATG kürte seine besten Debattierer

Red; 1. Feb 2016, 15:54 Uhr
Engelskirchen - Fabienne Fillsack, Carina Daube, Amelie Helmenstein und Lina Komp konnten das Schulfinale von „Jugend debattiert“ für sich entscheiden und vertreten das Aggertal-Gymnasium beim Regionalwettbewerb am 19. Februar. (AKTUALISIERT)
Kürzlich fand zum siebten Mal das Schulfinale des Aggertal-Gymnasiums (ATG) im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs „Jugend debattiert“ statt.  Auf der Bühne debattierten acht Schüler, die sich in den Vorentscheiden durchgesetzt hatten. Erfreulicherweise interessierten sich wieder viele Klassen und Kurse für die Debatten. Ein wesentliches Ziel der Projektteilnahme ist es schließlich, an der Schule eine gute Diskussionskultur zu etablieren, bei der die sachliche und differenzierte Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Problemen im Vordergrund steht und nicht die rhetorische Durchsetzungskraft alleine.



Die aus Lehrern und Schülern bestehende Jury hatte bei beiden Debatten eine schwierige Wahl zu treffen. Bei dem Regionalwettbewerb, der in diesem Jahr am ATG stattfinden wird, werden nun Fabienne Fillsack, Carina Daube (Sek II) sowie Amelie Helmenstein und Lina Komp (Sek I) ihre Schule vertreten. Sie werden sich der Konkurrenz aus Oberberg, Leverkusen, Bergisch Gladbach und Köln stellen. Das Finale findet am Freitag, 19. Februar, im Foyer des ATG statt.

Die Finaldebatte für die Klassen 8 bis 10 beginnt im Anschluss an die Begrüßung durch den Schulleiter um 13 Uhr, die Finaldebatte für die Schüler der Klassen 11 bis 13 schließt sich um 13:35 Uhr an. Die Sieger des Regionalverbund-Wettbewerbs werden am 29. April in Oberhausen an den Qualifikationsdebatten für das Landesfinale am 23. Mai im Düsseldorfer Landtag teilnehmen. Zuvor erhalten sie ein dreitägiges professionelles Rhetorik-Training. 
WERBUNG