Archiv

Karneval einmal klassisch - „ex oriente Jux!“

uh; 1. Feb 2016, 10:27 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Burkard Sondermeier und seine Camarata Carnaval.
ARCHIV

Karneval einmal klassisch - „ex oriente Jux!“

uh; 1. Feb 2016, 10:27 Uhr
Nümbrecht - Eine Matinee mit Verzällchen, Anekdoten und Couplets gab es gestern auf Schloss Homburg - Burkard Sondermeier und Camarata Carnaval präsentierten schelmische, historische und ernsthafte Betrachtungen, Lieder und Gedichte zum Karneval.
Von Ursula Hütt


[Burkard Sondermeier.]

„Der Untertitel -ex oriente Jux!-  ist kompletter Nonsens“, begann Burkard Sondermeier seinen gestrigen Vortrag in der Neuen Orangerie auf Schloss Homburg. Die Fragestellung in opus 14 lautet: „Wie könnte Karneval klingen, wenn es ihn in fernen Ländern wie China, Ägypten, Usbekistan, der Türkei, Arabien, oder Persien gegeben hätte, oder gar gäbe?“ Dieser Frage gingen Komponisten nach wie Jaques Offenbach, André Ernest Modeste Grétry, Alexandre Luigini, Parviz Mahmoud, Theo Bendix, Leo Alexandrowich La Putin und Wilfried Hiller. Die Camarata Carnaval präsentierte diese Formen des exotischen Karnevals, ohne den rheinischen Karneval, trotz der großen Konkurrenz aus Paris, zu vernachlässigen.



Sondermeier sang und erzählte in kölscher Mundart Chansons, Couplets, Amourellchen und Quereelchen zum Schmunzeln, Lachen oder Nachdenken. Die Hochsprache wurde dennoch nicht vernachlässigt, wie zum Beispiel in einem Aufsatz von Peter Scholl Latour über einen Maskenball im Opernhaus von Taschkent. Den „Heitzefeitz“ betrachtete Sondermeier und unternahm einen Erklärungsversuch. Im Tantologischen Teil hörten die Gäste der Matinee eine Anekdote über „Die Tante“, die allgemeines Schmunzeln hervorrief. „Wer hätt dat vun der Tant gedach?“ von Willi Ostermann war die passende Ergänzung zu diesem Teil des Vortrags.



Zum Mitsingen und auch zum Mitschunkeln gab es dennoch ausreichend Gelegenheit. Mit einem „Zugabenblock für Unerschrockene“ und der Hymne, dem Lied der Kölschen „Kölle, Kölle über alles“, endete die Matinee. „Karneval einmal klassisch“ von Sondermeier mit dem Ensemble Camarata Carnaval gibt es nun schon im vierzehnten Jahr. Dabei erleben die Gäste Sondermeier als Sprecher, Sänger, Autor, Liedermacher, Programmgestalter, an der Großen Trommel und an der Ratsche.


Camarata Carnaval:

Ekaterina Ryzova: Flöte, Picollo und Trittangel
Johann Peter Taferner: Klarinetten und Standpäuckchen
Kristof Dömözör: Bassklarinette und Alt Saxophon
Michael Peschko: Dreh-Orgel, Klavier und Produzent
Igor Kirillov: Klavier, Xylophon, Ratsche und Orgel
WERBUNG