Archiv

Lichtleins Paraden bringen nächsten Sieg

nh; 25. Jan 2016, 13:50 Uhr
Archivbilder --- Carsten Lichtlein vernagelte seinen Kasten zwischenzeitlich und hatte großen Anteil am knappen Sieg über Russland. Nach dem Schlusspfiff setzte Lichtlein zum Jubellauf an.
ARCHIV

Lichtleins Paraden bringen nächsten Sieg

nh; 25. Jan 2016, 13:50 Uhr
Gummersbach - Nach den Siegen über Russland und Ungarn darf Deutschland vom Halbfinale träumen - Carsten Lichtlein war starker Rückhalt gegen die Russen - Julius Kühn auf dem Weg nach Breslau (AKTUALISIERT).
Von Nils Hühn

In der Hauptrunde der Europameisterschaft feierte Deutschland zwei wichtige Siege und hat am Mittwoch die große Chance, ins Halbfinale einzuziehen. Bereits am Freitag bezwang die deutsche Auswahl Ungarn souverän mit 29:19. Bundestrainer Dagur Sigurdsson nutzte die Gelegenheit, um seine Spieler zu schonen und wechselte kräftig durch. So bekam Gummersbachs Mittelmann Simon Ernst auch endlich viele Spielanteile. Ernst nutzte die Zeit und erzielte sein erstes Tor bei dieser Europameisterschaft. Zudem gab er drei Vorlagen zu Treffern und bewarb sich um weitere Einsatzzeiten.



[Julius Kühn stößt heute zur Nationalmannschaft. Der VfL-Shooter soll den verletzten Christian Dissinger ersetzen.]

Gestern Abend wartete in Breslau die russische Mannschaft. Deutschland verschlief den Start in die Partie und lag früh zurück. Doch im Laufe des Spiels steigerte sich die Mannschaft - auch Torwart Andreas Wolff. Trainer Sigurdsson entschied sich dennoch zum Torhüterwechsel und brachte VfL-Schlussmann Carsten Lichtlein. Eine sehr gute Entscheidung, denn dank der Paraden von Lichtlein sowie den Treffern von Christian Dissinger baute die DHB-Auswahl beim 24:19 den Vorsprung erstmals auf fünf Tore aus und alles schien Mitte der zweiten Hälfte entschieden. Doch bis das 30:29 gegen die kampfstarken Russen unter Dach und Fach war, musste mächtig gezittert werden, denn der Erfolg stand erst mit dem letzten Wurf fest. Als der Russe Zhitnikov diesen übers Tor setzte, kannte der deutsche Jubel keine Grenzen mehr.

[Simon Ernst erhielt gegen Ungarn viele Spielanteile und überzeugte mit seinem ersten EM-Tor sowie drei Vorlagen]

Allerdings wurde der Erfolg teuer bezahlt. Kapitän Steffen Weinhold und Dissinger verletzten sich in der Partie. Umgehend wurden der Gummersbacher Julius Kühn und Kai Häfner nach Breslau beordert. Heute soll das Duo zur Mannschaft stoßen.  Bundestrainer Sigurdsson hat die Spieler nachnominiert, da die EM für Weinhold und Dissinger  gelaufen ist. Am Mittwochabend (live ab 18:15 Uhr in der ARD) kommt es zum Endspiel mit den bislang ungeschlagenen Dänen. Gewinnt Deutschland mit mindestens 27:25 und mit zwei Toren Unterschied gegen Dänemark, wäre Spanien raus und die DHB-Auswahl gemeinsam mit Dänemark im Halbfinale. Gleiches gilt im Falle eines deutschen Sieges mit drei oder mehr Toren Differenz. Gewinnt Deutschland mit sechs oder mehr Toren Differenz gegen Dänemark, würden die Skandinavier aussscheiden.
WERBUNG