Archiv

Streit beigelegt - LVR und Gastronomin erzielen Einigung

nh; 19. Jan 2016, 13:25 Uhr
Bild: privat --- Mit einem „Hackfleischbällchen-Essen“ will sich Pächterin Gitta Quercia-Naumann entschuldigen.
ARCHIV

Streit beigelegt - LVR und Gastronomin erzielen Einigung

nh; 19. Jan 2016, 13:25 Uhr
Lindlar - „Erzogene Kinder sind willkommen. Aus dem Rest machen wir Hackfleisch.“ - Dies stand auf einem Schild des Lingenbacher Hofs im LVR-Freilichtmuseum Lindlar, weshalb der Pächterin gekündigt wurde.
Von Nils Hühn

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) und Gitta Quercia-Naumann, Pächterin des Lingenbacher Hofs im LVR-Freilichtmuseum Lindlar, haben eine einvernehmliche Lösung gefunden. Die jetzt getroffene Vereinbarung sieht vor, dass der ursprünglich bis Januar 2019 datierte Pachtvertrag einvernehmlich zum 31. Dezember 2017 endet. Danach wird sich die Pächterin neuen Aufgaben widmen. Darüber hinaus haben beide Seiten vereinbart, zukünftig regelmäßig in den Austausch zu treten. Der jetzt vereinbarten Lösung war eine Auseinandersetzung zwischen den beiden Parteien voran gegangen, die zur Kündigung des Pachtverhältnisses führte. Dieser Kündigung hatte die Pächterin widersprochen. Die nun getroffene Vereinbarung bietet für den verabredeten Zeitraum die Grundlage einer weiteren Zusammenarbeit.


Der LVR soll schon seit geraumer Zeit unzufrieden mit der Pächterin gewesen sein. Als dann auf einem Schild „Erzogene Kinder sind willkommen. Aus dem Rest machen wir Hackfleisch.“ stand, wurde die Kündigung des Pachtverhältnisses ausgesprochen. Doch nun ist der Streit beigelegt. Am 28. Januar findet ein „Hackfleischbällchen-Essen“ im Lingenbacher Hof statt. „Mit diesem Essen wollen wir uns bei allen Eltern, die sich durch unser Schild angegriffen oder beleidigt fühlten, und natürlich auch bei allen Kindern entschuldigen“, so Pächterin Gitta Quercia-Naumann. Pro verzehrtem Hackfleischbällchen spendet das Restaurant einen Euro an die Kinderhilfsorganisation Nina und Nico aus Gummersbach.
WERBUNG