Archiv

Johanniter würdigen Gärtner mit dem 'grünen Daumen'

lt; 1. Dec 2015, 13:11 Uhr
Bilder: privat --- (v.li.): Der langjährige Gärtner Helmut Böhmer und die Regionalvorstände Steffen Lengsfeld und Dr. Malte Probst-von Müffling.
ARCHIV

Johanniter würdigen Gärtner mit dem 'grünen Daumen'

lt; 1. Dec 2015, 13:11 Uhr
Wiehl – Seit 2011 betreut Helmut Böhmer aus Reichshof den Garten am Johannes-Hospiz Oberberg der Johanniter in Wiehl – Nun wurde er für seine ehrenamtliche Arbeit geehrt.
Dank ihm gedeihen Sonnenblumen und Malven am Hospiz und im Garten der Fenchel, die Kohlrabi und der Salat: Ehrenamtlich kümmert sich der Gärtner Helmut Böhmer (78 Jahre) seit Anfang 2011 um den Garten am Johannes-Hospiz Oberberg der Johanniter in Wiehl. Dafür wurde er nun mit der Ehrennadel in Silber der Johanniter-Unfall-Hilfe ausgezeichnet. Bei der Weihnachtsfeier der Johanniter erhielt Böhmer die Ehrung aus der Hand der Regionalvorstände Steffen Lengsfeld und Dr. Malte Probst-von Müffling. „Aufgrund seines Einsatzes gibt es rund um das Hospiz eine grüne Oase“, sagte Lengsfeld. Der Garten am Hospiz ist im Mai 2011 offiziell eröffnet worden.



Böhmer kommt aus Reichshof-Berghausen und besaß dort einen Gartenbetrieb. Auch im Ruhestand ist er mit „grünem Daumen“ aktiv: An der Einrichtung setzt er Pflanzen, wässert sie, harkt die Erde auf und bindet Blütenstängel fest. „Man muss was um die Hände haben“, sagt er. Bis zu zwei Mal in der Woche fährt er dafür von Reichshof nach Wiehl.
WERBUNG