Archiv

Sturmtief „Nils“ entwurzelte vereinzelt Bäume

nh; 30. Nov 2015, 14:20 Uhr
Archivbild.
ARCHIV

Sturmtief „Nils“ entwurzelte vereinzelt Bäume

nh; 30. Nov 2015, 14:20 Uhr
Oberberg - Seit gestern Nachmittag fegte ein Herbststurm über den Oberbergischen Kreis und brachte neben viel Wind auch jede Menge Regen mit sich - Feuerwehr und Polizei verzeichneten wenige Einsätze.
Von Nils Hühn

Sturmtief „Nils“ brachte ungemütliches Wetter mit sich und entwurzelte mit orkanartigen Böen einige Bäume. „Es war aber eher unspektakulär“, berichtete Kreisbrandmeister Frank-Peter Twilling von „lediglich“ zehn Einsätzen für die Feuerwehren im gesamten Kreisgebiet von Sonntagnachmittag bis heute Vormittag. Meist mussten umgestürzte Bäume beseitigt werden. Die Polizei verzeichnete sieben Einsätze. Um 4:25 Uhr war ein Autofahrer in Reichshof-Ohlhagen gegen einen vom Sturm umgeworfenen Baum gefahren, teilte Polizeisprecherin Monika Treutler mit. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine Unwetterwarnung vor ergiebigen Dauerregen ausgegeben, die noch bis Dienstagmittag gültig ist. Nach bisher beobachteten Niederschlagsmengen von 20 bis 35 Litern pro Quadratmeter tritt weiterhin ergiebiger Dauerregen mit Unterbrechungen auf. Dabei werden Niederschlagsmengen zwischen 35 und 60 Litern pro Quadratmeter erwartet. In Staulagen werden Mengen bis 80 Liter erreicht, so der DWD.
WERBUNG