Archiv

Abschiedskonzert zum ersten Advent

uh; 30. Nov 2015, 10:19 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Der Projektchor Osberghausen.
ARCHIV

Abschiedskonzert zum ersten Advent

uh; 30. Nov 2015, 10:19 Uhr
Engelskirchen - Der Projektchor Osberghausen unter der Leitung von Egon Trapp gab gestern sein Abschlusskonzert – Musikalische Unterstützung kam vom Frauenchor Wallefeld und dem MGV Oesinghausen.
Von Ursula Hütt

Das würde sich jeder Pfarrer zum sonntäglichen Gottesdienst wünschen. Die Kirche voll besetzt, bis auf den letzten Platz. Das Abschiedskonzert des Projektchores Osberghausen in der evangelischen Kirche wollten sich die Ründerother nicht entgehen lassen. Die Konzertbesucher hörten eine gelungene Auswahl englischer, russischer und deutscher Advents- und Weihnachtslieder. Zunächst sang der Projektchor „Machet die Tore weit“, „Es ist Advent“ und „ Weihnacht“ nach dem Text des Gedichtes „Markt und Straßen stehn verlassen“ von J. Freiherr von Eichendorf.



[Egon Trapp.]

Eindringlich und gefühlvoll sang der Frauenchor Wallefeld unter der Leitung von Dörte Behrens „Ave Maria“ und das russische Lied „Bajuschki Baju“. Der Männergesangsverein (MGV) Oesinghausen unter der Leitung von Marco Fischdick hatte unter anderem die Weihnachtslieder „Engelchöre singen“ und „Süßer die Glocken nie klingen“ einstudiert. Zum Ende des Konzerts gab es frenetischen Applaus und stehende Ovationen. Chorleiter Egon Trapp war sichtlich gerührt über so viel Begeisterung zum Abschied. Alle beteiligten Chöre sangen zum Finale gemeinsam „…denn es ist Weihnachtszeit“ (Mary´s Boy Child). Bei so viel Applaus und Begeisterung der Konzertbesucher war eine Zugabe natürlich Ehrensache. Trapp und die Chormitglieder verabschiedeten sich am Ausgang der Kirche persönlich von den Besuchern.


[Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt.]

Der Projektchor Osberghausen besteht seit 16 Jahren. Viele verschiedene Gottesdienste hat der Chor in dieser Zeit musikalisch mitgestaltet, beispielsweise Konfirmationen, Familiengottesdienste oder Christvespern. Bei Konzerten befreundeter Chöre durften die Sänger mitwirken und waren gern gesehene Gäste. Der Höhepunkt war allerdings die Mitgestaltung einer Messe im voll besetzten Kölner Dom. Trapp steht aus persönlichen Gründen nicht mehr als Chorleiter zur Verfügung.
WERBUNG