Archiv

Gesamtschule öffnete ihre Türen

Red; 25. Nov 2015, 17:13 Uhr
Bild: privat --- Gesamtschüler unterstützten ihre Gäste von den Grundschulen beim Experimentieren.
ARCHIV

Gesamtschule öffnete ihre Türen

Red; 25. Nov 2015, 17:13 Uhr
Waldbröl – Beim Tag der offenen Tür an der Gesamtschule konnten sich nicht nur Grundschüler und deren Eltern informieren – Auch Schüler, die das Abitur anstreben, erhielten umfassende Einblicke.
Der diesjährige Tag der offenen Tür an der Gesamtschule Waldbröl stand unter dem Motto: „Alles aus einer Hand - wir bieten aller Hand - Hand drauf". Das Motto sollte die Vielfalt der Schule ausdrücken, an der man nicht nur die verschiedenen Abschlüsse bis hin zum Abitur erreichen kann, sondern an der man im gestalteten Ganztag auch Gemeinschaft und vieles mehr erleben kann.

In diesem Sinne wurde neben Informationen rund um den Schulalltag der bereits im vergangenen Jahr initiierte Talent-Parcours ausgebaut. Dort konnten Grundschulkinder herausfinden, in welchem Bereich ihre Stärken liegen. „Nach unseren positiven Erfahrungen mit dem "Stärken-stärken-Konzept" wissen wir, wie wichtig die Selbsteinschätzung und das daraus folgende Selbstbewusstsein für den gesamten Lernerfolg ist. Dies ist auch die Grundidee der vier verschiedenen Profilklassen, die wir anbieten: die Musikklasse, die Forscherklasse, die Kreativklasse und die Fitklasse“, betonte die didaktische Leiterin Kirsten Wallbaum, die gemeinsam mit Schülern aus dem 12. Jahrgang die Gäste empfing.

Der Tag der offenen Tür richtete sich jedoch nicht nur an Grundschüler, sondern auch an Schüler, die das Abitur machen wollen. Oberstufenschüler sowie die Oberstufenleiterin Ute Gick gaben umfassende Erläuterungen zu den einzelnen Schritten bis zum Abitur.
WERBUNG