Archiv

Auto überschlug sich im Schneegestöber

nh; 25. Nov 2015, 11:50 Uhr
Bild: Michael Kleinjung --- Gestern Abend überschlug sich auf dem Autobahnzubringer ein Fahrzeug mit vier Insassen.
ARCHIV

Auto überschlug sich im Schneegestöber

nh; 25. Nov 2015, 11:50 Uhr
Oberberg - Ab gestern Nachmittag gab es im gesamten Kreis starken Schneefall - Auf dem Autobahnzubringer in Höhe Reichshof-Pochwerk überschlug sich ein Auto mit vier Insassen - Insgesamt verzeichnete die Polizei 30 Unfälle.
Von Nils Hühn

Lange hat es diesen Winter gedauert, aber ab gestern Nachmittag schneite es im gesamten Kreisgebiet sehr ergiebig. Einige Autofahrer schienen von den Schneemengen überrascht und hatten immer noch Sommerreifen auf ihren Fahrzeugen. „Bei solch einer Witterung braucht man eine geeignete Bereifung. Sommerreifen gehören nicht dazu“, erklärte Polizeisprecher Jürgen Dzuballe. Wer bei Witterungsverhältnissen, wie sie derzeit herrschen, mit der falschen Bereifung von der Polizei angehalten wird, muss 60 € zahlen und wird angezeigt. Bei einem Unfall wird sogar ein Bußgeld von 120 € fällig.

Witterungsbedingt verzeichnete die Polizei von Dienstagnachmittag bis heute Morgen kreisweit 30 Unfälle. 27-Mal blieb es bei Sachschäden, aber bei drei Unfällen wurden Personen leicht verletzt. „Die Unfälle waren über den gesamten Oberbergischen Kreis verteilt“, konnte Dzuballe keine Schwerpunkte erkennen. Der schlimmste Unfall ereignete sich gestern Abend gegen 20:30 Uhr auf dem Autobahnzubringer in Richtung Bergneustadt an der Abfahrt Derschlag in Höhe Reichshof-Pochwerk. Aus bislang ungeklärter Ursache kam das mit vier Personen besetzte Fahrzeug nach einer Rechtskurve von der Straße ab, überschlug sich und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand.

Der 60-jährige Fahrer aus Bergisch Gladbach und seine 47-jährige Beifahrerin verletzten sich leicht. Da die Fahrertür so stark beschädigt war, musste die Reichshofer Feuerwehr, die mit den Einheiten Mittelagger, Nosbach und Eckenhagen im Einsatz war, den Mann aus dem Auto befreien. Eingeklemmt war der 60-Jährige entgegen ersten Meldungen aber nicht. Vom Oberbergischen Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht wurden die beiden schwer verletzten Personen (23 und 27 Jahre), die auf der Rückbank saßen, so die Polizei Köln. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet und die zwischenzeitlich gesperrte Straße konnte wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG