Archiv

Volksbank ehrt langjährige Mitglieder in Marienheide

Red; 20. Nov 2015, 16:12 Uhr
Bild: privat --- Die Jubilare mit Mitarbeitern der Volksbank Marienheide.
ARCHIV

Volksbank ehrt langjährige Mitglieder in Marienheide

Red; 20. Nov 2015, 16:12 Uhr
Marienheide – Roalnd Krebs, Vorstand der Volksbank Marienheide, konnte auf der Mitgliederversammlung von positiven Entwicklungen berichten.
So viele Mitglieder haben nie zuvor an einer Mitgliederversammlung der Volksbank Marienheide, die zur Volksbank im Märkischen Kreis gehört, teilgenommen: 260 Teilhaber der Bank versammelten sich in der Aula der Gesamtschule, wo sie über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen bei der Volksbank informiert wurden.

Zunächst berichtete Vorstand Roland Krebs über Aktuelles bei der Volksbank. Die Bank wächst im Kreditgeschäft 2015 bislang stark um rund sechs Prozent: „Damit gewinnen wir weiterhin Marktanteile“, zeigte sich Krebs erfreut. „Im Einlagengeschäft punkten wir als sicherer Hafen und halten das Top-Ergebnis 2014.“ Im Vorjahr war die Bank um zehn Prozent im Einlagenbereich gewachsen – ein Wachstum, mit dem normalerweise in rund drei Geschäftsjahren zu rechnen ist. Weiter prognostizierte der Vorstand: „Das niedrige Zinsniveau wird unserer Meinung nach weiter anhalten.“ Das sei für Finanzierungen gut, stelle für das Sparen, Vorsorgen und das Zinsergebnis der Volksbank aber eine Herausforderung dar. Eine Folge: Wertpapiere stehen vermehrt im Anleger-Blickpunkt. Die Wertpapier-Umsätze der Volksbank sind schon jetzt gegenüber 2014 um knapp 70 Prozent gestiegen.



Für die Zukunft sieht der Vorstand neben dem Zinsniveau und überbordender Regulatorik durch Gesetzgeber und Bankenaufsicht vor allem eine zentrale Herausforderung: die Digitalisierung. Die Nachfrage nach digitalen Services steige konsequent. Während in den Filialen der Bank noch rund 360.000 Servicekontakte pro Jahr stattfinden  sind dies online bereits über drei Millionen. Gleichzeitig unterstrich Krebs: „Wir sind jedoch fest davon überzeugt: Digitale Angebote und die persönliche Beratung sind in Kombination ein dauerhaftes Erfolgspaket. Deshalb setzen wir darauf, diese verschiedenen Kanäle parallel zu gestalten und miteinander zu vernetzen.“ Die mobile OnlineFiliale wird deshalb bereits intensiv ausgebaut. Für mehr Nähe vor Ort wird 2016 für jeden der vier Teilmärkte der Volksbank ein Regionalbeirat installiert, der die Volksbank mitgestaltet.

Am Ende des Abends bedankte sich die Volksbank bei ihren langjährigen. Von den aktuell 3.749 Teilhabern in Marienheide und Müllenbach halten der Volksbank – gerechnet seit der letzten Mitgliederversammlung 2012 - 154 Mitglieder seit 25 Jahren die Treue. Auf eine 40-jährige Mitgliedschaft können 135 von ihnen zurückblicken und auf 50 Jahre 14 Mitglieder. Viele von ihnen wurden vor Ort geehrt. Zu den anwesenden Jubilaren, die bereits seit 50 Jahren Volksbank-Mitglied sind, gehören Udo Krahn, Karl-Heinz Pfeiffer, Heinz Eichler, Erwin Leßmann, Karl-Wilhelm Pütz und Johannes Lüttike.
WERBUNG