Archiv

Vier Oberberger unter den besten Azubis in NRW

Red; 20. Nov 2015, 14:56 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Vier Oberberger unter den besten Azubis in NRW

Red; 20. Nov 2015, 14:56 Uhr
Oberberg – Simon Dick, Marius Krüger, Lena Hoffstadt und Jessika Foth gehören landesweit zu den besten Auszubildenden, die die IHK heute in Essen ehrte.
„Große Bühne für die Spitzenklasse“ - Unter diesem Motto wurden heute bei der Landesbestenehrung der 16 Industrie- und Handelskammern (IHK) in Nordrhein-Westfalen mehr als 200 Auszubildende für ihre herausragenden Leistungen geehrt. Unter ihnen waren 32 junge Frauen und Männer aus dem Bezirk der IHK Köln und vier junge Leute aus dem Oberbergischen Kreis. Simon Dick und Marius Krüger erlernten den Beruf Elektroanlagenmonteur bei der Firma ABUS Kransysteme mit Sitz in Gummersbach. Die frischgebackenen Fachpraktikerinnen im Verkauf Lena Hoffstadt und Jessika Foth absolvierten ihre Ausbildung beim CJD in Gummersbach.



Anlässlich ihres 175-jährigen Bestehens richtete die IHK zu Essen die Festveranstaltung im Metronom Theater Oberhausen aus. Zu den 800 Gästen gehörten neben den Jugendlichen auch deren Familien sowie Vertreter von Berufskollegs und Ausbildungsbetrieben. Gregor Berghausen, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der IHK Köln, würdigte das hohe Engagement der Auszubildenden wie auch der Unternehmen. „Ohne sie wäre die hohe Qualität der dualen Berufsausbildung nicht möglich. Und diese Qualität brauchen wir dringend, um auch in Zukunft den Bedarf an Fachkräften sichern zu können“, sagte Berghausen während der Feier in Oberhausen.
WERBUNG