Archiv

25 Jahre Freundschaft zwischen Jugendfeuerwehr und Sportschützen

Red; 20. Nov 2015, 11:39 Uhr
Bilder: privat --- Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr sind gern gesehene Gäste bei den Sportschützen.
ARCHIV

25 Jahre Freundschaft zwischen Jugendfeuerwehr und Sportschützen

Red; 20. Nov 2015, 11:39 Uhr
Bergneustadt – Seit 1991 richten die Sportschützen einen jährlichen Luftgewehrwettkampf für den Feuerwehrnachwuchs aus – Die Stifter der Pokale kamen stets aus den Reihen der Schützen.
Im Jahr 1991 kamen der damalige Jugendfeuerwehrwart Dieter Satt und sein Freund Wolfgang Becker, damals Musikzugführer und Sportschütze, auf die Idee, ein Pokalschießen in den Dienstplan der Jugendfeuerwehr aufzunehmen. Die Sportschützen unter ihrem damaligen Kompanieführer Heiner Meister erklärten sich spontan bereit, dieses Pokalschießen auszurichten und für Anleitung und Sicherheit zu sorgen.


[(v.li.) Wolfgang Maiworm, Kompanieführer der Sportschützen, Andrea Engel-Ribinski, Vorsitzende des Schützenvereins, und Sportschütze Wolfgang Becker.]

Den ersten Wanderpokal stiftete der Sportschütze Hans-Joachim Moeck. Mit fünf Probeschüssen und zehn Wertungsschüssen versuchten die begeisterten Jugendlichen, den Luftgewehrwettkampf für sich zu entscheiden, um dann den Wanderpokal für ein Jahr mit nach Hause zu nehmen. An diesem ersten Wettbewerb war auch der heutige Stadtbrandinspektor, Michael Stricker, als Jugendlicher beteiligt. Bis zum 20. November 2000 blieb es beim ersten Wanderpokal, dann ging der Pokal, nach dreimaligem Gewinn in Folge, in den Besitz von Christian Schmitz über. Den nun fälligen neuen Pokal stiftet spontan der damalige Jugendwart der Sportschützen, Friedrich Kawczyk.



Im Jahr 2010 stifteten die Sportschützen Hans-Joachim Moeck und Christof Krause einen neuen Pokal für Jungen und erstmalig einen separaten Pokal für die Mädchen. Der Mädchenpokal ging im Jahr 2014, nach dreimaligem Gewinn, in den Besitz von Laura Vasentin. Der Jungenpokal wurde am 16. November 2015 zum dritten Mal in Folge von Björn Engel gewonnen. Den neuen Pokal für die Mädchen stiftete erneut Christof Krause und den neuen Jungenpokal für 2016 stiftet die erste Vorsitzende des Schützenvereins, Andrea Engel-Ribinski. Zudem wurden 2015 erstmalig unter allen Teilnehmern zwei Mannschaften ausgelost und die erzielten Ringe addiert. Dieser Pokal wurde vom amtierenden Kompanieführer der Sportschützen, Wolfgang Maiworm, gestiftet.

Neben den Stiftern bedankt sich die Jugendfeuerwehr auch bei der Bäckerei Gießelmann und der Familie Becker, die für die Versorgung bei allen bisher stattgefundenen 25 Schießabenden sorgten. Ein großer Dank gilt natürlich auch den Sportschützen, die mit Schießscheiben, Munition und liebevoller Betreuung die Wettkämpfe erst möglich machten. Alle Beteiligten freuen sich schon jetzt auf das Pokalschießen im nächsten Jahr.

WERBUNG