Archiv

„Das schwache Herz im Mittelpunkt“

lt; 19. Nov 2015, 13:50 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

„Das schwache Herz im Mittelpunkt“

lt; 19. Nov 2015, 13:50 Uhr
Wipperfürth – Die HELIOS Klinik Wipperfürth lädt am kommenden Mittwoch, 25. November, zu einem Vortrag zum Thema „Herzschwäche“ in die kleine Cafeteria ein.
Am kommenden Mittwoch, 25. November, informiert Christian Martin Kropidlowski, Oberarzt und Kardiologe der Klinik für Innere Medizin, im Rahmen eines Bürgerforums zu dem Thema „Das schwache Herz im Mittelpunkt“. Die Veranstaltung findet um 18 Uhr in der kleinen Cafeteria der HELIOS Klinik Wipperfürth statt. Im Fokus steht dieses Mal die Herzschwäche (Herzinsuffizienz), an der geschätzt zwischen zwei bis drei Millionen Bundesbürger leiden. Krankheitstypische Anzeichen für eine Herzschwäche sind Atemnot, Leistungsabfall und geschwollene Beine mit Wassereinlagerungen. „Viele Betroffene ignorieren diese Symptome oder schieben sie auf das Alter“, erklärt Kropidlowski. „Dabei ist es wichtig, die Krankheit frühzeitig zu erkennen, damit die Ursachen behandelt werden können.“



Die Erkrankung führt dazu, dass das Herz nicht mehr in der Lage ist, den Körper ausreichend mit Blut und damit mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen. Viele Menschen sind gefährdet, eine Herzschwäche zu bekommen. Der Arzt wird das Thema umfangreich thematisieren. Dabei wird der Kardiologe im Schwerpunkt die Ursachen und Therapiemöglichkeiten aufzeigen. Im Anschluss an den Vortrag haben die Besucher die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Die Vortragsreihe ist kostenfrei und bedarf keiner vorherigen Anmeldung.
  
WERBUNG