Archiv

Facettenreiche Eindrücke beim Tag der offenen Tür

lt; 19. Nov 2015, 12:05 Uhr
Bilder: privat --- Eine Schülerin stellt ein naturwissenschaftliches Experiment vor.
ARCHIV

Facettenreiche Eindrücke beim Tag der offenen Tür

lt; 19. Nov 2015, 12:05 Uhr
Engelskirchen – Eltern und viele Schüler fanden sich im Aggertal-Gymnasium ein, um die neuen Räume der Schule zu begutachten und einen Einblick in den Schulalltag zu bekommen.
Vergangenen Samstag fand im Aggertal-Gymnasium der Tag der offenen Tür statt. Die Veranstaltung richtete sich an alle interessierten Grundschüler und deren Eltern sowie Schüler, die sich für den Übergang zur gymnasialen Oberstufe interessieren. In diesem Jahr konnten die Gäste die neuen Bauteile des Gebäudes kennenlernen: Die Sporthalle, Foyer, Mensa, Musik- und Kunsträume, den naturwissenschaftlichen Trakt, Lehrerzimmer sowie die Kursräume der Oberstufe wurden saniert und zum Teil ganz neu errichtet. Darüber hinaus war es für die Besucher möglich, einen Eindruck vom Schulleben und der Atmosphäre am Gymnasium zu bekommen. So bestand die Gelegenheit, nach einer Informationsversammlung verschiedene Unterrichtsstunden zu besuchen. 
  


Es wurden aber auch viele Aktivitäten präsentiert, die über den Unterricht hinaus den Alltag am Aggertal-Gymnasium prägen. So zeigten zum Beispiel die Schulsanitäter, was im Notfall getan werden muss, der „Eine Welt“-Laden stellte seinen Einsatz für fairen Handel im neuen „Ladenlokal“ vor und im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ konnte man dem Vorentscheid der Oberstufe für das Schulfinale beiwohnen. Persönliche Gespräche in der Cafeteria halfen den Gästen ebenfalls, eine erste Orientierung in der Schule zu erlangen.  


[Seit zehn Jahren führt das Aggertal-Gymnasium den Schüleraustausch durch.]
WERBUNG