Archiv

Auch ein Baum wird „groß und stark“

ks; 18. Nov 2015, 16:37 Uhr
Bild: privat --- Kinder der Grundschule Nümbrecht pflanzten einen Bergahorn.
ARCHIV

Auch ein Baum wird „groß und stark“

ks; 18. Nov 2015, 16:37 Uhr
Nümbrecht – Die Grundschule Nümbrecht beteiligte sich an der Baumpflanzaktion des Holzclusters und des Regionalforstamtes im Bergischen Land.
Die optimale Pflanzzeit für Gehölze ist im Herbst. So führte das Holzcluster Bergisches Land gemeinsam mit dem Regionalforstamt auch in diesem Jahr wieder eine Initiative mit Baumpflanzaktionen durch. An dieser Aktion beteiligte sich auch die Grundschule Nümbrecht. Verschiedene Einheiten aus dem außerschulischen Lernort „Holz“ auf :metabolon wurden an die Schule gebracht. So wurde den Kindern die Bedeutung des Rohstoffes Holz und die Vorgehensweise in der Forstwirtschaft erklärt. An vielen Gegenständen konnten die Schüler der ersten und vierten Klasse überprüfen, ob es diese ohne das Holz überhaupt geben würde.

Im Zentrum der Aktion stand das Pflanzen eines Baumes. In Anlehnung an den Feldahorn als Baum des Jahres 2015, pflanzten die Kinder einen Bergahorn. Dieser wird nun seitens der Schulklassen beobachtet und gepflegt. Die Aktion soll auch auf das neue Lehrangebot auf :metabolon aufmerksam machen, welches von Schulen gebucht werden kann. Auch im nächsten Jahr sind Baumpflanzaktionen für die Schulen im Kreisgebiet geplant. Dann soll die Winter-Linde als Baum des Jahres 2016 gepflanzt werden.
WERBUNG