Archiv

Ein Qualitätssiegel für die Hygiene

bv; 18. Nov 2015, 09:11 Uhr
Bilder: bernd Vorländer --- Die Vertreter der 28 Alten- uund Pflegeeinrichtungen freuten sich gemeinsam mit Landrat Jochen Hagt über die Urkunden.
ARCHIV

Ein Qualitätssiegel für die Hygiene

bv; 18. Nov 2015, 09:11 Uhr
Oberberg - 28 Alten- und Pflegeheime erhielten vom Oberbergischen Kreis ihre Urkunde, die ihnen höchste Qualitätsstandards bescheinigt.
Hygiene ist das A und O in Krankenhäusern, aber auch in Alten- und Pflegeeinrichtungen beim Umgang mit Patienten und Bewohnern der Einrichtungen. Viel war in den vergangenen Monaten von multiresistenten Keimen zu lesen. Diese Meldungen haben bei vielen Menschen zu Ratlosigkeit und Verunsicherung geführt und eine Vielzahl von Fragen aufgeworfen, vor allem, was getan werden kann. Das Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises hat gehandelt und in Zusammenarbeit mit dem überkommunalen Netzwerk gegen multiresistente Keime (mre-netz-regio-rhein-ahr) bereits im vergangenen Jahr ein Qualitätssiegel für Hygiene in Alten- und Pflegeeinrichtungen eingeführt. Ziel war es, die Standards zu verbessern.

Gestern nun konnten Landrat Jochen Hagt (Bild) und Sozial-Dezernent Jorg Nürmberger im Foyer des Kreishauses Lob und Auszeichnungen an 28 der insgesamt 53 oberbergischen Alten- und Pflegeheime verleihen. Die Siegelträger verpflichteten sich, die Kriterien, die zum Erwerb geführt hatten, auch weiterhin zu erfüllen. Das Siegel ist jetzt bis Ende des Jahres 2018 gültig. Zur Erlangung mussten zehn Qualitätsziele erreicht werden. Schwerpunkte waren Strategien zum Umgang mit antibiotikaresistenten Erregern, Hygienefortbildung der Mitarbeiter, deren Qualifikation sowie die Verbesserung der Händehygiene.

Landrat Hagt machte deutlich, dass alle oberbergischen Teilnehmer die Qualitätserfordernisse übererfüllt und einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit der Bewohner im Bereich der Hygiene geleistet hätten. Das Siegel erhielten:

Engelskirchen:
Haus Hohenfels, Otto-Jeschkeit-Altenzentrum der AWO in Ründeroth, Pflegewohngemeinschaft Lepperhammer

Gummersbach:
Haus Aggertal, Pflegeheim Haus Tannenberg, Residenz Ambiente

Hückeswagen:
Ev. Altenzentrum Johannesstift


Lindlar:
Haus Sonnengarten

Marienheide:
Caritas-Seniorenzentrum

Morsbach:
Betreuungshaus Block und Wagner, Senioren- und Pflegezentrum Lichtenberg, Seniorendorf Pflege- und Betreuungshaus Reinery

Nümbrecht:
Ernst-Christoffel-Haus

Radevormwald:
Johanniter-Haus-Radevormwald, Haus Thiele

Reichshof:
Ev. Alten- und Pflegeheim Ragoczy-Stift-Eckenhagen, Alten- und Pflegeheim Haus Entenhof, Seniorenresidenz Am Burgberg, DESA Pflegeeinrichtungen Zur Schönen Aussicht




Waldbröl:
CBT-Wohnhaus St. Michael, AWO-Seniorenzentrum Am Königsbornpark

Wiehl:
AWO Seniorenzentrum Wiehl, Haus Siebenbürgen Drabenderhöhe, Seniorenzentrum Bethel, Haus für Menschen mit Behinderungen

Wipperfürth:
DRK-seniorenzentrum Antonie Kerstien Haus, Franziskus Heim
WERBUNG