Archiv

Energie sparen, aber wie?

lt; 17. Nov 2015, 17:00 Uhr
Bild: Nils Hühn --- Gummersbachs neue Klimaschutzmanagerin Heike Behrendt im Energieberatungsmobil. Hier schaute sie sich LED-Lampen an. Die Beleuchtung im Rathaus soll demnächst überarbeitet werden.
ARCHIV

Energie sparen, aber wie?

lt; 17. Nov 2015, 17:00 Uhr
Gummersbach - Um die Bevölkerung für den Energieverbrauch zu sensibilisieren, machte ein Beratungsmobil in der Kreisstadt Halt - Gummersbachs neue Klimaschutzmanagerin Heike Behrendt vorgestellt.
Heike Behrendt ist die neue städtische Klimaschutzmanagerin, die seit Anfang September für die Stadt Gummersbach arbeitet. Offiziell vorgestellt wurde sie heute vom neuen Technischen Beigeordneten Jürgen Hefner. Die Stelle von Behrendt wird zu 75 Prozent vom Land gefördert. Gummersbach soll umweltfreundlicher werden. Daher wurde ein integriertes Klimaschutzkonzept erarbeitet. Das Ziel ist, Wege zur Reduzierung der Energieverbräuche und Treibhausgase im gesamten Stadtgebiet aufzuzeigen.


Ende 2018, bis dahin ist Behrendt mindestens für die Gummersbacher Verwaltung tätig, soll die Stadt im Vergleich zu 1990 25 Prozent weniger Energie  verbrauchen. „Noch bin ich mit dem Zeitplan im grünen Bereich“, lächelte Behrendt. Besonders Schulen und Kindergärten sprach die Klimaschutzmanagerin in den ersten Wochen an. Die Lehrkräfte und Erzieher hatten heute die Möglichkeit, sich im Energieberatungsmobil zu informieren.

In der Fußgängerzone war heute ein orangefarbener, großer Bus stationiert, der so auffällig war, dass man nicht ohne einen Blick zu riskieren an ihm vorbeikam. Groß stand darauf geschrieben: „NRW spart Energie“. Durch Broschüren, simulierte Stromanlagen und Schaubilder wurden die Bürger mit dem eigenen Verbraucherverhalten konfrontiert.
WERBUNG