Archiv

Swing, Latin & Blues zur Bergischen Kaffeetafel

uh; 15. Nov 2015, 23:02 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Swing, Latin & Blues zur Bergischen Kaffeetafel

uh; 15. Nov 2015, 23:02 Uhr
Gummersbach – Im Rahmen eines Benefiz-Konzert spielte das Jazz-Duo Stephan Aschenbrenner und Oliver Trost in den AggerEnergie-Räumen groß auf – Geld kommt der Hugo-Kükelhaus-Schule zugute.
Das Wiehler Jazz-Duo Stephan Aschenbrenner (Saxophon) und Oliver Trost (Gitarre) versetzten zusammen mit dem Sänger Eddie Leo Schruff am Sonntagabend das Foyer der AggerEnergie in Gummersbach in Schwingung. Mit dem Erlös des Konzerts wurde die Hugo-Kükelhaus-Schule in Oberbantenberg unterstützt.

Zu Beginn des Konzerts  begrüßte Frank Röttger, Geschäftsführer der AggerEnergie, nach einer kurzen Schweigeminute für die Opfer der Pariser Terroranschläge, die Gäste in den AggerEnergie-Räumlichkeiten. Der Erlös des mit 200 Plätzen ausverkauften Konzerts ging an die Hugo-Kükelhaus-Schule, eine Förderschule mit dem Schwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung in Wiehl. Schulleiter Rolf Steinmann nahm den Scheck über 1.000 € dankend entgegen. Schüler der Schule servierten in der Pause die Bergische Kaffeetafel unter Betreuung des Lehrers Martin Baur-Lichtenstein – auch wenn die Waffeln nicht für alle Gäste reichten.

Die Musiker hatten ein Programm zusammengestellt aus Jazz, Balladen und südamerikanischen Klängen. Die Konzertbesucher hörten Kompositionen von Astor Piazolla, Stevie Wonder, Duke Ellington, Cole Porter und George Gershwin. Stephan Aschenbrenner erhielt im Alter von elf Jahren seinen ersten Klarinettenunterricht.



Später wechselte er zu Alt- beziehungsweise Tenor- und Sopransaxophon. Seit 1988 tritt er im In- und Ausland mit verschiedenen Formationen mit dem Schwerpunkt Jazz, Pop und Fusion auf. Seine Tourneen führten ihn durch Finnland, Österreich, Tunesien, Griechenland, Italien und die Schweiz. Im Jahre 1996 gründete er das „Stephan Aschenbrenner Trio“.



In den vergangenen fünf Jahren intensivierte er seine Lehrtätigkeit im instrumentalpädagogischen Bereich. Er leitet seit zehn Jahren das Saxophonquartett der Musikschule Gummersbach. Stephan Aschenbrenner und Oliver Trost sind seit 20 Jahren befreundet. Sie sind Nachbarn und liegen auch musikalisch auf einer Wellenlänge. Begleitet wurde das Duo durch den Engelskirchener Sänger Eddie Leo Schruff. Die Musiker erhielten lang anhaltenden Applaus des gut gelaunten Publikums im Foyer der AggerEnergie.
WERBUNG