Archiv

Messe für Menschen mit Gründer-Gen

nh; 13. Nov 2015, 16:20 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- 21 Aussteller präsentieren sich beim 14. Gründertag.
ARCHIV

Messe für Menschen mit Gründer-Gen

nh; 13. Nov 2015, 16:20 Uhr
Gummersbach - In der Halle 32 kann man sich auf dem 14. Gründertag bei 21 Ausstellern und diversen Vorträgen über das Thema Existenzgründung informieren.
Von Nils Hühn

„Selbstständigkeit! Ist das was für mich?“, lautete der erste Vortrag während der Gründermesse. Diese Frage sollte man sich tatsächlich stellen, wenn man den Pfad der Existenzgründung gehen will. „In Oberberg muss niemand den Weg alleine gehen“, berichtete Susanne Roll, Geschäftsführerin des Gründer- und TechnologieCentrum (GTC). Dank des Gründungs-Netzwerks „GO MIT“ gibt es zahlreiche Ansprechpartner und Experten, die einen auf dem Weg zur Selbstständigkeit helfen möchten. Eines gilt jedoch immer noch: „Entweder man hat das Gründer-Gen, oder nicht“, so die GTC-Geschäftsführerin.


[Als Gründer muss man gut versichert sein. Dennis Neuhäuser (links) und Pascal Schillmoeller von der Gummersbacher HDI-Vertretung im Gründungsgespräch.]

Beim 14. Gründertag, der zum zweiten Mal in der Halle 32 stattfand, warteten 21 Aussteller auf potenzielle Existenzgründer. „Es kommen aber auch viele, die schon Gründer sind“, wusste Roll zu berichten. Es präsentierten sich Banken, Institutionen, Versicherungen und Vereine. Die Begrüßung und Eröffnung übernahm in Abwesenheit von Landrat Jochen Hagt Angelika Nolting von der IHK Köln. Rund 300 Personen hatten sich im vergangenen Jahr persönlich in ihrem Gründungsvorhaben bei der Handwerkskammer, IHK, der Wirtschaftsförderung des Kreises und im GTC Gummersbach beraten lassen.


[GTC-Gründungslotsin Petra Tournay (links) und Angelika Nolting von der IHK Höln eröffneten den 14. Gründungstag in der Halle 32.]

Auf großes Interesse stoßen besonders die Fachvorträge, die über den ganzen Tag verteilt im Raum L+C stattfinden. Der Gründungstalk mit zwei Start-Up-Unternehmen ist einer der informativen Höhepunkte. Susanne Roll interviewt dafür die jungen Gründer Peter Schmitz und Wilhelm Streser von der Wiehler WPS Group Technologies GmbH sowie vom Gummersbacher Start-Up ArmaSys Armaturen und Systemtechnik GmbH Dirk Meierlücke und Marcel Röttgers. Noch bis 18 Uhr ist die Halle 32 geöffnet.
  
WERBUNG